Altweibersommer in Luxemburg

November 13, 2022 in Luxembourg ⋅ 🌙 4 °C

Heute bekamen wir eine Galavorstellung und zwar vom Altweibersommer!
    Bestimmt hat jeder schonmal im Spätherbst die Fäden fliegen gesehen, an denen kleine Spinnen hängen und elegant einen Standortwechsel vornehmen!
    Aber bei dem heutigen Wetter, war ab Mittag die Luft davon voll!
    Pura-Vida war der Hauptlandeplatz! Im kleinen Video ist es recht gut erkennbar!
    Der GR 5 gab auf den letzten 10 km nochmal alles und das Wetter war unfassbar für einen 13.11.!
    Wir verlassen heute den Grenzfluss Our, der mündet in der Nähe vom heutigen Etappenziel in die Sauer, die markiert ab sofort die Grenze zu Deutschland!
    Jenseits der Grenze liegt auch nicht mehr NRW, sondern Rheinland-Pfalz!
    Ein kleiner Rückblick auf die letzten 8 Tage!
    Wir wurden ja die ganze Woche vom DüsselSieg begleitet, der auch mit den 2 Kästen Bier, für abendliche Nachtrailmagic gesorgt hat, dafür nochmal vielen Dank!👍
    Gewohnt haben wir in Sevenig/Our auf der deutschen Seite in einem sehr großen, sehr alten Haus, für recht kleines Geld, hier haben auch deutlich mehr Leute Platz!
    Wir waren sehr erstaunt, wieviele CP es in Luxemburg gibt! Die Infrastruktur ist bescheiden, alles ist sehr weit entfernt!
    Wir waren nur 2 mal abends essen, einmal in Luxemburg und einmal in Deutschland! Ansonsten haben wir im Ferienhaus gekocht, die Küche war bestens ausgestattet! Nur 1 mal gab es unterwegs Kaffee und Kuchen, vom Shop in einer Tankstelle, verzehrt draußen auf einer Pausenbank!
    Die Luxemburger Grenzregion ist einfach großartig und der GR 5 genau die richtige Wanderroute! Bestens ausgeschildert, tolle Wegführung und teilweise sehr anspruchsvoll!
    Unser Plan ist, noch dieses Jahr das nächste Dreiländereck, zu Frankreich zu erreichen, das hängt allerdings sehr vom Wetter ab! Wer die schmalen, kurvenreichen Straßen in der Eifel kennt, kann sich vorstellen, das es bei winterlichen Verhältnissen keine Freude macht hier in der Dunkelheit mit dem Auto unterwegs zu sein! Übrigens hat sich der DüsselSieg schon wieder angemeldet und möchte nochmal für ein paar Tage dabei sein, die Woche scheint ihm gefallen zu haben!
    Wir hoffen es klappt alles so, wie wir es geplant haben, dann gibt's bald wieder was zu lesen!
    Nach 131 Tagen 2492 km!