Der 3. sensationelle GR 5 Tag

November 12, 2022 in Luxembourg ⋅ ☁️ 5 °C

Heute war neben dem GR 5 auch das morgendliche Wetter sensationell!
    Schon auf der Anfahrt hielten wir an, um diese selten gesehene Stimmung einzufangen! Kaum hatten wir die Fotos gemacht stand schon ein Eifeler Senior neben unserem Fahrzeug und stellte uns zur Rede! Ein Düsseldorfer Auto hält direkt vor seiner Tür, da stimmt doch etwas nicht! Man hört in letzter Zeit so viel, man muß wachsam sein und ob wir in Düsseldorf keinen Sonnenaufgang hätten?
    Sachen gibt's!🙄
    Die erste von vielen Steigungen brachte uns auf eine Hochebene, von der wir einen großartigen Blick auf den noch im Tal liegenden Nebel hatten!
    Auf den mittlerweile gewohnten tollen Singletrails ging es steil auf und ab, bis wir von umgestürzten Bäumen gebremst wurden! Es begann eine ungewohnte Kletterei, teilweise grenzwertig! Nach der Schinderei entdecken wir ein Schild, diese Strecke ist bis auf weiteres gesperrt!🙄
    Diese Info kam eine Spur zu spät!
    Nach einem schönen Blick auf den Ourstausee, standen wir bald hoch über Vianden und seinem Chateau!
    Wir lechsten nach einer Woche Abstinenz, nach Kaffee und Kuchen, im Schloss wollte man aber 10 € Eintritt, ohne Café!
    In Vianden fanden wir auch kein Cafe und wollten uns auf einer Terrasse direkt an der Our, mit Kaffee und Waffeln zufrieden geben! Aber die Bedingung stellte alles, je an Unfreundlichkeit erlebte, deutlich in den Schatten! Wir stehen unverrichteter Dinge auf und gehen! Aber wir haben Gott sei Dank im Eifeldorf Irrhausen, für heute Abend einen Tisch reserviert! Der Service und die Qualität des Essens entschädigen uns für die gastronomische Enttäuschung in Vianden! Der Wandertag auf dem GR 5 war sowieso wieder sensationell!
    Morgen gibt's noch ein 10 km Schaulaufen zum Abschluss der Wanderwoche!
    Nach 130 Tagen 2482 km!