Grenzgang nach Sebnitz an der Sebnitz

April 4 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Was gestern etwas des Guten zu viel war, fehlte heute komplett, denn nach etwa 10 Hütten gestern, gab es heute keine einzige! Herbert Grönemeyer würde singen: was soll das? Dafür waren wir allein, die ganze Strecke ganz allein! Wieder balancierten wir direkt auf der Grenze, immer mal wieder war überhaupt kein Weg vorhanden, aber die Grenzbäche - und Steine gaben uns die Sicherheit, daß wir richtig unterwegs waren! Vor Antritt der Wanderung hatten wir uns in einem tschechischen Fischgeschäft mit Räucherfisch versorgt, das war unser heutiger Proviant! Auf einer windgeschützten Bank mit Weitblick, gab es die erste Kostprobe! Der geräucherte Karpfen mit etwas Brot war wunderbar! Neben tollen, intakten Waldgebieten gab es leider auch wieder großflächigen Kahlschlag zu bedauern, ungerührt davon mäanderten kleine quirlige Bäche zu Tal! Einige Steigungen hatten es in nicht leichtem Gelände absolut in sich, daß war sehr, sehr anstrengend! Nach insgesamt 168 km an 9 Tagen erreichten wir wie geplant unser Ziel, den Ort Sebnitz! Nach vielen wunderschönen Orten war Sebnitz eine große Enttäuschung, geradezu hässlich! Der riesige Platz im Zentrum, diente als Parkplatz, einzig der österlich geschmückte Brunnen und eine sehr interessante Stehle von der alten Post, sind erwähnenswert! Viele Häuser stehen leer oder sind in keinem guten Zustand! Von tollen Umgebindehäuser ist hier nichts zu sehen! Trotzdem werden wir bald, genau hier wieder starten und hoffen natürlich das auch das Wetter wie dieses Mal wieder auf unserer Seite sein wird!
    Nach 239 Tagen 4497 km!