Tolle Überraschung am Nordkap

April 3 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Wenn man sich direkt auf der Grenze bewegt, bleibt es natürlich nicht aus, daß man auch etwas von unseren Nachbarn mitbekommt! Was unsere Nachbarn ganz gut, oder sogar besser machen, davon haben wir schon des öfteren berichtet! Manchmal sind es aber scheinbar auch Gemeinschaftsprojekte! Es wird nämlich gerade ein Grenzwanderweg angelegt, Teile der Beschilderung und viele Infotafeln sind schon installiert! Der verläuft sehr hartnäckig direkt auf der Grenze, immer entlang der weißen Grenzsteine! Dazu gehören auch mehr als 10 tolle Wanderhütten, die stehen allerdings alle auf der deutschen Seite, haben alle einen Hüttennamen und auch alle ein Hüttenbuch! Was für eine Hüttendichte! Die würden sich auch alle für eine Übernachtung eignen, ob das allerdings gestattet ist haben wir noch nicht in Erfahrung gebracht! Zwei Jungs aus dem Erzgebirge meinten, das wäre sicherlich nicht verboten!
    Unsere Tour heute verlief konsequent genau auf der Grenze im stetigen auf und ab, was uns über 600 hm einbrachte! Wir trafen ein paar Wanderer, haben aber deutlich mehr Tiere gesehen, überwiegend Rehe, ein Wildschwein kreuzte kurz vor uns den Weg und von einer nahen Wiese drangen Kranichrufe zu uns herüber! Immer mal wieder folgt die Grenze kleinen Bächen, das waren die besonders schönen Abschnitte! Was den Grenzweg besonders macht und auch etwas anstrengend ist die Tatsache, daß er auch Wurzelwanderweg heißen könnte! Bis auf wenige Ausnahmen ist das der vorherrschende Untergrund! Jetzt kommen wir noch zur tollen Überraschung, das tschechischen Nordkap ist nicht nur der nördlichste Punkt der Republik! Hier steht auch eine große Infotafel zur großen Runde um Tschechien, dem "Czech Trail"! Er ist 2000 km lang und hat 47.100 hm! Wäre doch bestimmt etwas für unseren Louder!😁 Vor ein paar Tagen haben wir ja ein tschechisches Pärchen getroffen, das gerade auf dieser Runde unterwegs war! Wir hatte schon überlegt, machen die das auf gut Glück, da wussten wir noch nichts von dem offiziellen Trail! (https://www.stezkaceskem.cz)
    Nach der Ronde van Nederland, also eine weitere Runde um eines unserer Nachbarländer! Großartig, wir sind begeistert!😁👍
    Nach 238 Tagen 4481 km!