Wintereinbruch mit Schneetreiben

April 21 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Wir sitzen gemütlich beim Frühstück und schauen mal auf den Wetterbericht, das kann doch wohl nicht wahr sein! SCHNEE!! Wir schauen aus dem Fenster, tatsächlich haben sich schon Schneeflocken unter den Regen gemischt! Nach kurzer Beratungen stimmen wir basisdemokratisch ab, wir gehen, bei einer Gegenstimme! FRODO!
    Als wir in Leuchtenberg starten, schneit es schon ordentlich und der Schnee bleibt auch liegen! Von der Kirche geht's direkt über viele schmale Stufen, die sind natürlich ganz schön glatt, hinunter und aus dem Städtchen hinaus! Beim filmen der jetzt geschlossenen Schneedecke,  verpassen wir einen Abzweig und laufen erstmal in die falsche Richtung! Nachdem wir den Fehler korrigiert haben beginnt eine zweistündige Rutschpartie! Es schneit sich richtig ein, die Landschaft wird weiß, die Äste der Bäume biegen sich unter der feuchten Last nach unten! Wir rutschen viel, aber keiner kommt zu Fall! In der Bushaltestelle von Dollmitz machen wir nach drei Stunden die erste Pause und steigen danach steil bergab, hinunter zum reißenden Flüsschen Pfreimd, dem folgen wir etwa fünf km auf einem wahren Traumpfad! Über Stock und Stein und Wurzeln und Felsen, auf und ab, ein paarmal ganz nah dran, denn das Flüsschen führt leichtes Hochwasser! Wenn alles trocken und gut begehbar ist, dann ist dieser Pfad, am tosenden Fluss ein absoluter Traumpfad! Nachdem wir das Flusstal verlassen haben, erreichen wir den Ort Trausnitz, es schneit nicht mehr und die Bewölkung reißt sogar ein wenig auf! In der Ortsmitte bietet der Oberlausitzer Waldverein eine sehr großzügige Pausenhütte an! Da heute alles andere geschlossen hat, setzten wir uns für eine ausgiebige Pause und verzehren die Dinge die wir uns eingepackt haben! Knapp zwei Stunden sind es danach noch bis zum Zielort Tännesberg! Der Schnee ist zwar mittlerweile fast komplett weggetaut, aber die Wirtschaftswege im Wald teilweise matschig und rutschig! Für die letzte halbe Stunde überlegen wir kurz ob wir den Poncho noch überziehen, denn es fängt an zu regnen! Wir entscheiden uns dagegen und laufen einfach etwas schneller! Nach 22 km auf teilweise schwierigem Geläuf erreichen wir unser Ziel, die Kirche von Tännesberg und sind mit unserer Entscheidung, trotz Schnee die Etappe zu gehen, mehr als zufrieden!
    Nach 245 Tagen 4614 km!