Von Tännesberg nach Oberviechtach

April 22 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Wir starten heute in Tännesberg bei allerbestem Wetter, am sehr hübschen Marktplatz! Doch bevor es richtig losgeht marschieren wir zuerst im Rathaus ein, hier macht sich die halbe Belegschaft auf die Suche nach einem geeigneten Stempel für unseren Stempelpass! Alle Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit! Dann geht's über viele Stufen hinauf zum Schlossberg, mit wunderbarer Sicht auf das Städtchen und mit einem goldenen Jesus am Kreuz! Garnicht schlecht der Start in Tännesberg! Der Goldsteig führt uns anschließend durch einen sehr aufwendigen und gut ausgeschilderten Geologischen Lehrpfad! Auf schönen und trockenen Waldwegen durch gesunden Laubwald erreichen wir eine sehr schöne Pausenhütte, deutlich abseits vom Goldsteig! Danach geht's hinauf zum höchsten Punkt der heutigen Tour, der Burgruine Wildstein auf 744 m! Den gewaltigen Felsen kann man ersteigen, ist aber nicht jedermanns Sache, schon garnicht bei Nässe oder sogar Schnee wie gestern! Am Fuß des Felsens steht aber eine Bank mit schöner Aussicht, wir nutzen beide Möglichkeiten und sind auch hier völlig allein! Vorbei an einer auffallend schönen Sportanlage mit überdachter Tribüne im nirgendwo, steigen wir ab zur Wallfahrtskirche St. Jakob, hier verlässt der Pilgerweg den Goldsteig! Wir haben unseren Zielort schon gesehen, aber die Streckenführung macht nochmal richtig was aus den letzten 5 km! Auf und ab über tolle Wiesenwege und Singletrails durch den Wald! Dann ist es nach 21 km geschafft, wir haben Oberviechtach erreicht, hier liegt nicht nur unsere Fewo sondern hier wurde auch 1663 Doktor Eisenbarth geboren, der berühmteste Sohn der Stadt! Ihm wurde hier auch ein Denkmal gesetzt, von seinen Freunden!?🤔 Gleich neben unserer Fewo, liegt das Café Weigl, hier beenden wir die Wanderung bei Kaffee und Kuchen!😁👍
    Nach 245 Tagen 4614 km!