Camping Central zu den Torres Del Paine

March 4, 2020 in Chile ⋅ 🌧 8 °C

Der frühe Vogel fängt ja bekanntlich den Wurm. Oder ist als erster auf dem Berg. Oder wird als letztes ein Chicken Nugget. Wie dem auch sei, wir wollten heute früh sein und sind daher um 03:45 aufgestanden, haben uns angezogen, Rucksack auf den Buckel, unnötiges Gepäck verstaut und auf ging es zur letzten Etappe. Wir wollten unbedingt zum Sonnenaufgang bei den Torres Del Paine, also bei den Türmen von Paine sein. Wir lagen auch sehr gut in der Zeit, aber der letzte Anstieg, der hatte es sowas von in sich, so dass wir ein paar Minuten später ankamen. Aber wow wow wow wow wow wow. Was hat sich diese Mühe gelohnt. Was ein Anblick. Unfassbar schön! Der Moment als wir oben ankamen, war fast noch schöner als auf dem El Toco. Was für ein Gefühl! Es war zwar etwas bewölkt, aber wir konnten die Türme wunderbar sehen 😃 Was ein Glück!
    Leider fing es kurz danach an zu regnen und es zog sich zu, so dass wir den Anblick nicht so lange genießen konnten. Aber es war trotzdem schön! Auf dem Weg zurück war der Regen dann so stark, dass wir auch die Regenhosen und Regenjacken anziehen mussten. Bedeutet also, dass ich einen Teil des Rückweges als Blaue Elise gewandert bin 😂😂 Hat aber keinen interessiert.
    Da es jetzt auch hell war, haben wir erst gesehen, wie langweilig das erste Drittel vom Rückweg (bzw. das letzte Drittel vom Hinweg) war.
    Irgendwann sind wir dann bei einem Campingplatz, der mitten im nirgendwo lag, angekommen. Hier haben wir dann kurz eine Kaffeepause gemacht und gewartet bis der Regen vorbei war.
    Danach ging es weiter ins Tal. Und hier wurde die Aussicht dann auch wieder besser. Aber das schönste am bergab gehen war, in die Gesichter der anderen Leute zu blicken, die sich gerade den Weg hochquälten. Wir wussten ja, was denen noch bevor stand. Hach was war das schön denen zu sagen, dass es an diesem Punkt noch voll lange dauert, und der Weg bis hier hin ja Kindergeburtstag war und das richtig anstrengende noch kommt. Ich weiß zwar nicht ob es alle verstanden haben, weil ich da mehr so vor mich hingebrabbelt habe, aber egal. Es war herrlich 😃
    Im Tal am Campingplatz angekommen, haben wir dann die Rucksäcke wieder umgepackt und uns im Refugio an der Bar zwei Cocktails gegönnt. Die hatten wir uns auch verdient 😃

Bilanz heute:
    21,8km