Chile
Torres del Paine

Here you’ll find travel reports about Torres del Paine. Discover travel destinations in Chile of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Tapi Aike

March 7 in Chile

... ist ein weiterer idealer Ort, wenn man es abgeschieden mag und CEO einer Tankstelle werden möchte. Niemals Kino, niemals Sushi-Essen, niemals Fußballstadion. Na und?

Auch unser heutiges Hotel, Posada 3 Pasos, liegt ab vom Schuß. Für drei Gruppenmitglieder zu einsam, so dass sie im 35 km entfernten Örtchen Puerto Natales ein anderes (Design-)Hotel buchen, mit vernünftigem Wifi und so. Wenn mir diese Reise eines noch mal klar gemacht hat: Ich brauche das alles nicht! Aber den chilenischen Cabernet Sauvignon am Spätnachmittag mit Katrin, Martin, Bernd, Domenico und später Marc, den brauche ich schon. Zusammen mit Kaminfeuer, etwas Käse und nettem Geplauder und ohne Machogehabe verbringen wir zwei unübertreffliche Stunden.

Zum Abschluss des heutigen Footprints und als erneuten Dank an alle mitlesenden Mädels gibt es noch zwei Bilder des Gauchos des Tages. Erst mit Kippe, anschließend stilecht mit Mate.

Morgen dann Torres del Paine. Bitte drückt die Daumen, dass das Wetter mitspielt!

Ce matin, dernier réveil dans notre chambre à 4 roues ! Comme d'hab on sort de nos sacs de couchage et on trace direct pour rentrer dans le Parc. Au programme petit dej au port du lac Pehoe et petite marche d'une heure. Sur la route nous sommes distraits par les animaux (lièvres et oiseaux) ... et nous ne nous rendons pas compte que nous faisons fausse route... Ce qui nous vaudra 40 kms en plus (sur piste)... Mais ce n'est pas le pire car sur cette route nous éclatons le pneu arrière (sans s'en rendre vraiment compte au départ). C'est parti pour un changement de roue (une première pour moi mais heureusement Greg sait faire).

Avec toutes ces péripéties, on prend le petit dej à 9h au lieu de 7h30.... puis on sort enfin profiter de cette belle journée en marchant jusqu'à la chute d'eau Salto Grande et à une lagune qui donne un bon point de vue sur le massif autour des Torres. Là on aperçoit un joli renard clair qui trace sa route sans se préoccuper de nous. Puis, en revenant à la voiture, nous tombons sur une dizaine de Guanacos traversant notre chemin et qui sont à 5 mètres de nous tout au plus. Décidément c'est la journée "animaux" !

On roule tranquillou dans le parc en se dirigeant vers la sortie Est et on continue de voir plein de Guanacos... apparemment c'est la saison des amours et on confirme !!! En sortant du parc on tombe sur des nandus dont un à 3m de la voiture qui ne bouge pas. Bref une super journée pour clôturer ces 3 jours dans ce superbe et immense parc.

Et quoi de mieux pour finir en beauté que de retrouver Pascal et Claude pour le dîner. Et oui ils viennent d'arriver et vont demain voir les Torres. Du coup on se donne aussi rendez-vous pour un nouveau resto demain soir (journée logistique prévue pour nous).

Torres del Paine Nationalpark

February 27 in Chile

In den vergangenen 5 Tagen haben wir den W-Trek im Torres del Paine Nationalpark zurückgelegt. Das bedeutete für uns 4 Nächte zelten und knapp 70 km wandern. Bei aller Anstrengung und fehlendem Komfort, waren es ein paar tolle und erlebnisreiche Tage in der Natur.

Es ging vorbei an Lagunen, Gletschern, über mehr als fragwürdige Brücken, durch kleine Flüsse, steil bergauf, bergab und wieder hinauf... und das natürlich alles mit unserem Gepäck!

Wir hatten unglaubliches Glück mit dem Wetter und der Regen hat uns verschont. An einem Tag hatten wir Windböen bis zu 80 kmh, da fiel einem manchmal das Stehen bleiben schwer, aber es war ein unvergessliches Erlebnis. Und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie gut das Abschlussbier geschmeckt hat! :-)

Türme stimmt, aber blauen Himmel gibt es heute keinen. Die "Torres del Paine" zeigen sich zuerst gar nicht, dann wolkenverhangen. Sie sind gleichwohl imposant. Und wir sind alle froh, dass es nicht regnet. Denn bei 6 Grad morgens und 11 Grad Höchsttemperatur ist es schön, wenn man trocken bleibt. Zumal unsere Ausfahrt mit Hin- und Rückfahrt plus Sightseeing im Nationalpark am Ende doch 250 km lang wird.

Gabriele und Bernhard, die vor ein paar Tagen Patagoniens Berghighlight ebenfalls besuchten, hatten wettermäßig mehr Glück. Ich schummle ein Bild der beiden hier in die Reihe (Grüße nach Solingen, liebe Freunde), damit alle geneigten Mitleser sehen können, dass das mit dem blauen Himmel stimmen kann. Aber eben nicht muss.

Guanakos und Nandus (leider kein Bild, schon mehrfach versucht, laufen immer weg) säumen den Straßenrand. Und auch vorbildliche Bushaltestellen, die sicherlich sehr sinnvoll sind, sobald dahinter eine Stadt gebaut wird.

Nur am Rande: Unser Tourbus hat die Strapazen dann doch nicht so gut überstanden und wird in Südamerika bleiben ... bye bye, Edelweiss-Van.

Roadtrip durch Patagonien 3

February 19 in Chile

Unsere Reise in Chile neigt sich leider schon dem Ende entgegen. Nach einem regnerischen Tag landen wir mit etwas Glück in einem verlassenen Wald auf einem Berg und erleben Patagonien im Nebel. Wir übernachten ein letztes Mal im Freien und machen uns auf den Weg nach Argentinien. Muchas gracias Chile, es war wunderschön bei dir!

Torres del Paine - Tagestour

February 12, 2017 in Chile

Damit wir den Torres del Paine Nationalpark auch mal gesehen haben, gab es heute eine Tagestour. Also ab in den Bus und rein in die Natur. Der Nationalpark ist tierisch groß, es sind echt ordentliche Distanzen von einer zur nächsten Sehenswürdigkeit. Die Natur ist teilweise sehr karg oder man sieht Wälder aus toten Bäumen. Klingt komisch, hat aber auch seinen Charme. Die Seen in der Nähe der Gletscher sind wieder cyan blau und die Berge haben Schneekuppen. Das Wetter schwingt schnell von sonnig zu windig zu sturmartig um. Also das versprochene Klima haben wir gespürt. Am Lake Grey schwimmen Eisberge an einem vorbei, die vom Gletscher brechen. Der Tag war toll, aber nun sind wir nach 12 Stunden Trip auch müde. Noch ein Siegerbier mit Therese und Joshi und dann ab ins Bett.Read more

Wir erreichen Torres del Paine

February 17 in Chile

Im Nationalpark Torres del Paine gibt es 20 Seen, 17 Lagunen, 13 Flüsse, zahlreiche Tier- und Pflanzenarten und natürlich die bekannten Gletscher, denen der Park seinen Namen verdankt (Torres del Paine = Türe des blauen Himmels). Mit seiner Gesamtfläche von 227.298 ha wurde der Nationalpark 1978 zum Biosphärenreservat der UNESCO erklärt. Wir erkunden den Park zum Teil mit dem Auto, teils zu Fuß. Die Camps sind seit Monaten hoffnungslos ausgebucht und leider eine Notwendigkeit, wenn man die kompletten Routen wandern möchte.Read more

Torres del Paine - Serón

March 17 in Chile

13 km Marsch führen uns heute vom Camping Central zum Camping Serón. Nach gefühlten 10 Minuten erwischten wir den falschen Trampelpfad und erklommen einen Hügel, von dem aus wir auf den richtigen Weg hinunterblicken konnten. Also alles wieder zurück und die Extrahöhenmeter vergessen. Ronja war ziemlich am Ende auf dieser Etappe, weil sie sich in der Nacht wohl etwas verklemmt hatte - entsprechend länger hatten wir für die Strecke. Wir überquerten einige Bäche, einmal mussten wir sogar die Schuhe ausziehen und die Hosenbeine hochkrempeln, da der Bach eher zu einem Fluss mutierte. Auf dem Zeltplatz verbrachten wir einen gemütlichen Nachmittag, lasen und brachten einer Holländerin etwas Yoga bei (sie begleitete uns während den nächsten Tagen weiter).Read more

Nach kalt und windig kam nun auch noch der Regen, so dass wir am Morgen eine Eisschicht auf unserem Zelt hatten. Wir haben aber dazugelernt und tragen nun zum schlafen alles an Kleidern, was sich irgendwie übereinander schichten lässt. Nach einem kurzen Frühstück im Schlafsack ging es los - 4,5 Stunden zum Zeltplatz los perros. Zu unserem Glück ging es in der Realität nicht so stark bergan wie auf der Karte gezeichnet. Die matschigen Wege begleiten uns bis zur Schneegrenze. Beim Zeltplatz stellten wir bei ca. 0°C unser noch nasses Zelt auf und hofften auf ordentlich Wind, der das Zelt bis zum schlafen gehen trocknet. Es gilt nun nur noch auszuharren bei dieser Kälte, bis wir uns endlich ins Zelt verkriechen können. Hoffentlich bleibt das Wetter trocken, dann steht morgen der Pass auf dem Programm (war ein paar Tage wegen Neuschnee gesperrt).Read more

Torres del Paine - Grey

March 21 in Chile

Von Camp Paso ging es laut Karte (haha - an die glauben wir ja nicht mehr) 5 Stunden abwärts zum Camp Grey. Nach 3 Stunden mühseligem Auf und Ab und 3 nervenzehrenden Hängeseilbrücken (laut Karte nur 2) erreichten wir frühzeitig das Camp. Wir freuten uns über die frisch geputze, heisse Dusche und setzen uns im Refugio in einer Chill-lounge aufs Sofa. Wir lernten ein paar interessante Leute kennen und tranken den verspäteten Gipfelwein. Nach und nach verliessen uns alle, da das Nachtessen serviert wurde - wir hatten zeitgleich die 3. Flasche Rotwein vor uns stehen. Das Znacht liessen wir aus uns gegen Mitternacht krochen wir in unsere Schalfsäcke und nervten mit dem Gekicher unsere armen Nachbarn.Read more

Torres del Paine