2017 USA

5 Lincoln Memorial

6 White House

“This Frog will change your life!“ @NYC

May 21, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Am letzten Tag ging es an den Broadway. Überall auf der Straße strahlt uns die Werbung an und sie verspricht, dass genau in diesem oder jenen Theater das beste oder lustigste Musical gezeigt wird. Zumindest für “The Book of Mormon“ können wir da nur zustimmen. Vielen Dank Britta für diesen überragenden Vorschlag!

Die Vorstellung im Eugene O'Neill Theatre beginnt, das Publikum ist von Anfang an begeistert und wir kommen aus dem Lachen kaum raus. Die Macher von South Park haben ein äußerst witziges und scharfsinniges Musical geschrieben! Wer mehr über den Frosch wissen möchte, sollte sich das Musical unbedingt anschauen!

Im Allgemeinen ist es eine interessante Erfahrung hier ins Musical zu gehen. Die Türen gehen auf und man fällt sozusagen direkt von der Straße auf seinen Sitzplatz. Wein trinkt man durch den Strohhalm aus einen großen Plastikbecher zu einem für New Yorker Verhältnisse sehr guten Preis - natürlich auch während der Vorstellung von seinem Platz aus, denn ein Foyer gibt es nicht. Sitzeinweiser gibt es nicht nur im Theater selbst, sondern auch auf der Toilette...

Anschließend sind wir etwas durch die Stadt gebummelt. Auch zum Sonntag kann man hier problemlos einkaufen - Teilweise 24 Stunden lang an 7 Tagen in der Woche. Neben der M&M World haben wir uns das Intrepid Museum angeschaut. Leider war es zu spät um hinein zu gehen. Das steht für das nächste Mal auf der Liste. Bis dahin schauen wir uns nochmal “I'm Legend“ an, wo Will Smith auf dem Flugzeugträger Golf spielt.

Den Abend haben wir in der The Press Lounge, einer Roof Top Bar am Hudson River, bei Jazzmusik ausklingen lassen - Der Ausblick war fast so schön wie aus dem Appartement. ^^

Bye Bye NYC @Newark Airport

May 22, 2017 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

Es ist Zeit “Auf Wiedersehen“ zu sagen: Zu New York und zu unseren beiden bezaubernden Gastgebern Britta & Geoff. Wir hatten eine tolle Zeit bei euch!

Nun liegt San Francisco und der Westen vor uns. In 6,5 h haben wir 4.000 km zurückgelegt und sind gut in San Francisco angekommen. Fox News hatte uns glücklicher Weise geholfen , dass die​ Zeit schnell rumging. Und ja, über diese Nachrichten werden zurecht viele Witze gemacht. Es scheint RTLs großes Vorbild zu sein...^^Read more

Weiter geht's @San Francisco

May 22, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Nach dem ganzen Trubel und der allgegenwärtigen Geräuschkulisse in Manhattan wirkt San Francisco sehr beruhigend auf uns. Denn das Flair der 70er Jahre erlebt man auch heute hier und da noch. (Vielleicht auch deswegen das ruhige Gemüt.^^)

Im Stadtbild mischt sich Moderne mit Traditionellem: Zwischen den Hochhäusern im Bankenviertel schlängeln​ sich die Cable Cars und andere “antike“ Straßenbahnen durch.

Unser Spaziergang führte uns heute entlang extrem hügeliger Straßen bis zu den Piers der Hafenanlage.

Morgen holen wir unseren Campervan ab und los geht's Richtung Südwesten am Meer entlang. Wir haben die Strecke noch einmal gedreht, da wir hoffen der Tioga Pass im Yosemite Park wird demnächst geöffnet und wir können ihn dann doch noch fahren.

Ich hoffe, die Staaten zeigen sich weiterhin von ihrer guten Seite und wir haben hin und wieder die Möglichkeit ins Internet zu gehen.

Erste Ausfahrt @Silicon Valley

May 23, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Heute haben wir unser Auto abgeholt. Auch wenn ich auf eine schönere Bemalung gehofft habe, bin ich mit dem Namen sehr zufrieden. Es heißt Eukalyptus. Zum Glück waren wir vor ein paar Tagen im Kunstmuseum und ich kann es klar und deutlich erkennen...^^

Unsere erste Fahrt führt uns durch Silicon Valley. Die Entwicklung zum bedeutendsten Standort für IT- und High-Tech-Industrie hat die Region vor allem der Stanford Universität zu verdanken. Sie richteten bereits 1951 ein Forschungs- und Industriegebiet ein. Nach und nach gründeten hier vor allem ehemalige Uni-Absolventen kleine Unternehmen und entwickelten neue Produkte und Ideen.

Da wir Oracle arbeitsbedingt meiden wollten, haben wir einen kleinen Abstecher zu Google gemacht. Beim Aussteigen fielen uns direkt die Ladestationen für die E-Autos ins Auge. Sie werden mit Solar betrieben. Schließlich konnten wir hier die süßen Android-Figuren sehen. Besucht haben wir dann auch den Merchandise Shop (!) mit T-Shirts, Kulis, Yoga-Blöcken, Sitzkissen oder Kuscheltieren von Google und YouTube. Unfassbar.... Insgesamt sehen die Google-Gebäude nicht so spektakulär/modern aus wie ich es mir vorgestellt habe. Im Inneren machen dann die Bürokomplexe doch mehr her.

Danach ging es weiter Richtung Küste. Natürlich halten wir immer die Augen offen nach dubiosen Gestalten. ;-)

Big, Bigger, Redwoods @Henry Cowell SP

May 24, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Einen schönen Guten-Morgen-Spaziergang hatten wir heute durch Santa Cruz. Wenn die Sonne scheint, wirkt die überall mit Blumen berankte Klippenlandschaft noch beeindruckender. Überall sind bereits in den Morgenstunden Surfer zu sehen. Übrigens kommt ursprünglich auch die berühmte Sportmodemarke O'Neill von hier. Es gibt sogar ein kleines Denkmal.

Da wir für die Dampflokomotive leider zu früh dran sind (sie fährt erst ab Juni täglich), fahren wir nun doch mit dem Auto zum Henry Cowell Redwoods State Park um dort die riesigen Coast Redwoods (Küsten-Mammutbäume) zu bestaunen.

Der größte Baum im Park ist etwa 83 Meter hoch und hat einen Durchmesser von rund 5 Metern. Je nachdem wen man fragt, sagen manche Ranger sogar 7 Meter. Auch wenn es kaum auffällt, Robert hat sich für einen Größenvergleich am Fuß des Baums hingestellt. In diesem Augenblick habe ich mich an den ersten Tag in New York zurück erinnert. Zum Einen hatte ich vom ständigen in die Luft starren recht schnell Nackenschmerzen und zum Anderen entspricht die Höhe des Baumes unseren Ausblick aus dem 25. Stock des Appartements. Wahnsinn!

Die Mammutbäume, die im inneren Teil des Parks stehen, sind zum Teil 2000 Jahre alt. Leider wurden fast alle Baumriesen außerhalb dieses geschützten Bereichs im 19. Jahrhundert gefällt. Mit dem feuerfesten, roten Holz lies sich damals wie heute sehr viel Geld verdienen. Auf dem Bild ist gut zu sehen, dass um die abgeholzten Baumstämme wieder neue herangewachsen sind. Diese Wuchsform ist sehr typisch für Redwoods.

Eine weitere Besonderheit und wichtiger Bestandteil des hiesigen Ökosytems sind die Banana Slugs, eine strahlend gelbe Nacktschneckenart. Alle Sportvereine und Schulen der Regionen tragen die Schnecke mit großem Stolz in ihren Wappen.

Auch riesig ist der immer wieder am Wanderweg zu findende Klee.

Fazit: Big, Bigger, America.

Küstenlandschaften @California

May 25, 2017 in the United States ⋅ ☁️ 15 °C

Nach der Great Ocean Road in Australien fahren wir in diesem Urlaub die nächste berühmte Küstenstraße: den Pacific Highway 1. Vorbei an bunten Beachtowns und altspanischen Missions kurven wir direkt am Strand oder hoch über dem Meer nach Los Angeles. Auf unserem Weg sehen wir immer wieder Dünen voller Wildblumen oder verspielte Otter und Seelöwen.

Sogar Calla Valley haben wir noch gefunden. Die Blüten waren zum Teil so groß wie meine Hand.

Leider ist die Panoramaroute bei Big Sur inkl. der Julia Pfeiffer Burns State Park immer noch gesperrt wegen Bauarbeiten und wir müssen einen Umweg in Kauf nehmen. Aber auch das Hinterland ist schön anzusehen.

Bei Morro Bay markiert ein 177 Meter hoher Vulkanfelsen sozusagen das Ende des relativ einsamen Küstenabschnitts.

Meistermaler @Santa Barbara

May 26, 2017 in the United States ⋅ ☁️ 18 °C

Am Montag, den 30.5. ist Memorial Day in den USA. An diesem Tag gedenken die Amerikaner den Kriegsgefallenen. Auf den Friedhöfen werden alle entsprechenden Gräber von Ehrenamtlichen mit Flaggen geschmückt. Auch die Städte und Dörfer sind an diesem Wochenende noch mehr beflaggt als sonst. Am Montag werden traditioneller Weise viele Feuerwerke gestartet und vorher wird der Friedhof besucht.

Auf der anderen Seite nutzen viele das verlängerte Wochenende für einen Ausflug. Das heißt, die Straßen werden voller und an dem Wochenende finden viele Veranstaltungen statt.

Santa Barbara bleibt dabei aber noch relativ entspannt (so wie es uns auch erzählt wurde).

Vor der Old Mission bestaunen wir Künstler, die für das morgige Festival mit Kreide farbenfrohe Meisterwerke auf den Vorplatz malen.

Nicht nur die Mission, sondern die ganze Stadt ist durch spanisch-mexikanische Architektur geprägt. Das Gerichtsgebäude (Country Courthouse) mit seinem 26 Meter hohen Glockenturm ist sogar so schön anzuschauen, dass wir im Hinterhof eine Hochzeitsgesellschaft antreffen.

Abends sitzen wir im Casablanca, essen selbst gemachte Tacos und genießen die original mexikanische Küche. Zu trinken gibt es den angeblich besten Margarita der Stadt. Lecker war er jedenfalls und ich hoffe, das “richtige“ Restaurant gefunden zu haben (Marianna?!)

Stadt der Engel @Los Angeles

May 27, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Über Malibu (1) geht's nach LA. Hier und da sehen wir immer wieder Ecken, die man aus verschiedenen Fernsehserien oder Filmen kennt. Und die Leute, die sind alle ein bissel mehr als jeck. Was für ein Kontrast zu den letzten Tagen....

Während unserer “self-guided Tour“ haben wir einige Sehenswürdigkeiten gesehen, z. B.

(2) Venice Beach inkl. Lifeguards ala Bay Watch (Nun auch wieder im Kino, aber laut Plakat leider ohne David Hasselhoff)

(3) Muscle Beach inkl. Wettkampf der Gewichtheber

(4) Walk of Fame mit Snoopy oder Bruce Lee (Ich glaube​, ich habe den echten beim fotografieren erwischt)

(5) Sonnenuntergang am Griffith Observatory (bekannt aus Terminator, Star Trek, Transformers, La La Land ... jemand meinte auch aus “Ein Trio mit 4 Fäusten“, was aber noch zu beweisen wäre) mit Ausblick auf LA und

(6) auf das Holywood Zeichen.