Pashupatinath

December 19, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 17 °C

..auf durch den Verkehr zum letzten Tempel von heute. Eines der wichtigsten Hindu Tempel, der auch nur von Hindus betreten werden darf. Darin ist wohl ein riesiger Shiva Penis der nur von Südindischen Priestern angefasst werden darf ..oder so.
    Die Außenanlage darf man aber als Tourist betreten, sogar mit Schuhen. Ziemlich verräuchert alles. Mein Guide erzählte mir die ganze Zeit was vom Lebenszyklus und fröhliche Hindus und traurige usw. bis mir auf einmal klar wurde, dass die Rauchwarden und Feuer an diesem Fluss dort Scheiterhaufen sind und die gerade ihre Toten verbrennen. Buchstäblich auf Scheiterhaufen mit Ritual drumrum. Und die Verbrennungsstätten sind nach Kasten auf die Flusseiten aufgeteilt. Ein verstorbener Hindu wird wohl so schnell wie möglich an diesen Ort gebracht. Und da ist richtig was los, viele die zuschauen wie andere gerade ihre Angehörigen betrauern und anzuzünden oder schon durch sind damit oder mittendrin. Die niedere Kaste darf dabei der höhere auf der anderen Flussseite zuschauen.
    Wenn dann alles runtergebrannt ist wird die Asche in den Fluss geschoben.

Das war nicht mein Ding, wollte dann auch los und habe auch nicht viele Fotos gemacht. 😬

Dann auch zurück ins Hotel. Devi kam noch vorbei. Leider hat das, was wir für morgen ausheckt hatten nicht geklappt, deshalb wird das wohl noch mal ein Kulturtag...