Satellite
Show on map
  • Day 87

    Schweren Herzens...

    January 24 in Thailand ⋅ 🌬 29 °C

    ... es hat mich jetzt Einiges an Überwindung gekostet...aber ich verabschiede mich so langsam aus meinem Urlaub, aus meiner gemütlichen Komfortzone, in der mir alles nachgetragen wird für lau und einem Lächeln dazu...und damit von Samui und Thailand insgesamt, abgesehen vom kommenden Stopover in Bangkok.
    Schön wars hier in Samui. Bis auf #bübehatgefehlt 🫤. Es hat sich viel getan. Es ist touristischer aber auch schöner und angenehmer geworden. Es gibt auch hier viele Russen. Eigentlich haben sie nix Schlimmes gemacht und auch nicht mehr daneben benommen als andere. Trotzdem finde ichs irgendwie kacke dass sie da sind. Übrigens sind es so viele, weil Russen sich neuerdings für 90 Tage ohne Visum in Thailand aufhalten dürfen. Eigentlich viel nerviger sind die ganzen Ballermann Touris, verkleidet als Backpacker mit Insta-Abdruck auf der Stirn. Man kommt sich vor wie im internationalen RTL Sommerhaus. Das hat schon sehr genervt. Dann lieber Ballermann Touris, die tun wenigstens nicht so, als wären sie hochgebildet oder würden sich für die große weite Welt oder andere Kulturen interessieren. Aber man kann eben manchmal nicht das eine ohne das andere haben. Ich hätte mich ja auch an einen privateren Ort oder Koh Phangan zurückziehen können, wollte ja Nightlife. Spannend wie die Thais damit umgehen: gleichmütig irgendwie. Ich finde die Thais sowas von cool. Obwohl die ja gegenüber Europäer eher klein und schmächtig sind und auch noch so niedlich sprechen, ist man zwar sehr freundlich und höflich aber auf keinen Fall unterwürfig. Da macht die kleine Thai-Bedienung schon mal den russischen Bären rund wenn was nicht passt oder der kleine Thai Security erklärt einer Gruppe Briten, die im Fitnessstudio sozialisiert wurden, dass sie zu besoffen sind und sich jetzt verpissen dürfen... mit einer Haltung...Respekt! Einschleimen mögen sie auch nicht. Wenn man einfach auf Augenhöhe und Respekt mit denen umgeht, bekommt man wiederum Alles und ein ehrliches Lächeln dazu. Die haben wirklich und ehrlich Spaß daran, es den Leuten rechtzumachen und sind selbst glücklich damit. Tolle Leute. Hat was mit dem Buddhistischen Karmasystem zu tun, hab ich bereits gelernt 😅🤓.
    Das Kiffen ist hier seit einer Weile erlaubt, wenn auch nur Sorten bis zu einer bestimmten Menge THC, sonst braucht man ein Rezept. Oder so. Es gibt unzählige Coffeshops, Bars haben extra Theken mit fertig gerollten Joints. Es gibt sogar kifferfreundliche Hotels und es gibt oft den kostenlosen probierjoint. Ich habe mir sagen lassen, dass es auch bald wieder verboten werden soll, weil es so ausufert. Aber es hängen zig jobs dran und das ist wohl auch die Idee.

    Mit dieser feuchtwarmen Luft komme ich einfach nicht klar. Mir ist das permanent zu warm. Ich verstehe einfach die Thais nicht, die bei dem Wetter rumspringen und trotzdem nicht schwitzen. Übrigens sind die Thais die einzigen, die mit den Rollern zurecht kommen. Ich habe so viele Touris gesehen mit Schürfwunden (die hier nicht lustig sind), Verbänden, leute die einfach umfallen damit inklusive die Reihe parkender anderer Roller. Zwei deftige Unfälle durfte ich sehen. Braucht mir keiner erzählen, dass das kein Problem ist.

    Übrigens erschreckend wie weit die leicht und lange abfallenden Strände zurück gegangen sind, gerade in Chaweng. Gefühlt sind die um die Hälfte geschrumpft - bilde ich mir aber evtl. auch nur ein...

    So, jetzt geht gleich mein Flieger...
    Read more