Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 223

    Insel Utopia

    14 de novembro de 2021, Nicarágua ⋅ ⛅ 29 °C

    Eigentlich ist die Insel Utopia, die Insel Ometepe. Sie ist weltweit die größte vulkanische Insel in einem Süßwassersee. Aber ich möchte noch ein weiteres Superlativ hinzufügen. Es ist das gechillteste Inselleben, was ich je erlebt habe. Sowohl die Inselbewohner selbst, als auch die zahlreichen Backpacker scheinen hier automatisch in so eine Art Zeitschleife hinein zu geraten, in welcher man Tag für Tag völlig ruhig und zufrieden vor sich hin lebt. Die Zeit scheint still zu stehen und die Tage verschwimmen zu einem einzigen Gefühl der Gelassenheit und Glückseligkeit. Wenn man nicht aufpasst, findet man den Ausgang nicht mehr- was vielleicht auch nicht das Schlimmste Schicksal ist ;-) Ich spreche hier mehrfach mit Menschen, die hierhin gekommen sind, um ihre Vision von einem erfüllten Leben wahr werden zu lassen. So erzählte mir z. B. ein Kanadier, er sei gerade auf der Suche nach einem geeigneten Stück Land, was er kaufen möchte um dort eine Straussen-Farm aufzuziehen. Und, nein, er hatte vorher keinerlei Erfahrung in diesem Bereich, sondern lediglich seine Version von Glück in seinem Kopf und den entsprechenden Mut, sein altes Leben an den Nagel zu hängen. Ein Türke hingegen, stellt sich vor, auf der Insel, eine Schule für Handwerkskunst (Makrame, Schmuckherstellung) zu etablieren, die sich aber nur an alleinerziehende Frauen richten soll, da diese einen schweren Stand in der nicaraguanischen Gesellschaft haben, und er diesen Müttern eine Einkommensquelle, unabhängig von Männern, sichern möchte. Es gab noch weitere tolle Ideen von mutigen Aussteigern, die mich beeindruckt haben, da sie (zumindest versuchen) ihre Träume wahr werden zu lassen. Ich wünsche Ihnen vom Herzen viel Glück dabei. <3 Neben der schönen Atmosphäre, gibt es hier viel Natur. Es gibt Wanderungen zu den beiden Vulkanen hoch, aber die klingen in meinen Ohren eher wie ein Himmelsfahrtskommamdo und deswegen verweile ich lieber noch ein bisschen länger auf diesem wundervollen Stückchen Paradies auf Erden. Nur die ganz Verrückten zieht es da tatsächlich hoch. Ansonsten bietet die Insel keine großen Adrenalin-Beschäftigtigungen. Natur genießen, schwimmen im See oder in den Naturpools, hüpfende Affen beobachten, und mit einem geliehenen Motorrad über die Insel cruisen sind die "angesagten" Vergnügungen hier. Unser beliebtes Hostel bietet zudem täglich kostenlose Workshops wie Yoga, Holzschnitzen, holotropes Atmen, Meditation, Kambo, Kalari, Kakaozeremonien, etc. an, was auch das letzte Hippie-Herz höher schlagen lässt. Wir selbst wohnen dort in einer Holzhütte auf Stelzen, ohne Strom und Wasser inmitten eines riesigen Permakulturgartens. Aus diesem Garten versorgen wir uns auch, bzw. werden mit veganer Kost versorgt. In diesem Ambiente bekomme ich irgendwie die Inspiration mich an der hier vorherrschenden Kultur der Selbstversorgung mit zu beteiligen. Ich bekomme Lust angeln zu gehen. Meine ersten Angelversuche bescheren uns zwar noch kein Abendessen, aber es gibt ja genug Essen aus dem Garten. Zudem hab ich hier auch alle Zeit der Welt, mich für den in Deutschland notwendigen Angelschein vorzubereiten (Dank Corona geht das gerade auch online). Außerdem kann ich die Theorie hier direkt in der Praxis ausprobieren. Hört sich wie Utopia an? Ist nahe dran, würde ich sagen, wenn da nur nicht, dieses lästige Visaproblem wäre. Das läuft nämlich ganz bald aus. Wir müssen unsere Insel Utopia nach nämlich nur 10 Tagen verlassen und uns der nervigen Realität, mit der noch nervigeren Bürokratie, stellen. Wir müssen raus aus Nicaragua. Der Plan ist einen sogenannten "Border-Run" zu machen, das heißt einen Tag raus aus Nicaragua über die Grenze nach Costa Rica und am nächsten Tag wieder rein nach Nicaragua. Dann bekommt man nämlich wieder ein frisches Visa für weitere 3 Monate. Ein Tag aus dem Land ausreisen, genügt da schon vollkommen und wir haben Langzeitreisende getroffen, die das bereits seit Jahren problemlos so betreiben. Sie haben nämlich den Ausgang aus der Zeitschleife auf der Insel Utopia nicht mehr gefunden und ihre Vision ist wahr geworden.Leia mais