Satellite
Show on map
  • Day 234

    "Border-Run"

    November 25, 2021 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

    Wir sind wieder zurück auf dem Festland und steuern einen kleinen Küstenort an, um dort die notwendigen Vorbereitungen für den Border-Run zu machen. Sprich einen Tag aus Nicaragua ausreisen und nach Costa Rica rein und am nächsten Tag wieder zurück nach Nicaragua, mit dem Ergebnis eines neuen Visums für 3 frische Monate. Wir kommen in diesem kleinen Surferort an und finden es hier "leider" auch ziemlich schön. Aus dem "Wir-müssen-direkt-nach-Costa-Rica-Plan" wird ein dreitägiger Aufenthalt hier. Da wir unsere nicht vorhandene Planungssicherheit schon kennen, haben wir bezüglich des Visas sowieso einen zeitlichen Puffer eingerichtet. Irgendwie auch zum Glück, denn so bekomme ich durch Zufall Hilfe durch eine Organisation die sich eigentlich um Straßenhunde kümmert und sie erklären sich bereit, zwei Tage auf Nola aufzupassen, während wir nach Costa Rica und wieder zurück reisen. Macht die Grenzübergänge ein ganzes Stück leichter, wenn die administrativen Angelegenheiten für den Hund wegfallen. So können Kai und ich noch einige entspannte Tage hier verbringen. Wir gehen am Strand spazieren und ich statte mich mit Angelequipment aus und versuche erneut mein Angelglück. Nur diesmal im Meer. Ein geplanter Angelhochseetrip findet leider dann doch nicht statt, da die Teilnehmer abgesprungen sind. Aber ist nicht schlimm, denn wir wollen dann mit dem frischen Visa eh wieder erstmal an diesen Ort zurück kommen.
    Der Border-Run als solches verlief stressfreier und einfacher als gedacht, und so sind wir bereits nach 2 Tagen wieder zurück in Nicaragua. Von Costa Rica selbst, haben wir eigentlich nichts gesehen, außer einer Tankstelle auf der wir im Auto genächtigt haben und das Labor, wo wir morgens den PCR-Test gemacht haben. Wir sind uns beide einig, dass wir Costa Rica nämlich nicht bereisen wollen, da 1. viel zu teuer, 2. viel zu amerikanisiert, 3. war ich da schon! Außerdem wartet Nola in Nicaragua auf uns. Und Nicaragua hat bestimmt noch ganz viel zu bieten. Bisher hat es mich zumindest als Reiseland sehr überzeugt.
    Read more