Santiago de Chile

December 20, 2018 in Chile ⋅ 🌬 19 °C

In Santiago haben wir Stoffi am Flughafen abgesetzt und zuvor noch einen kurzen Stadtbummel durch die 6 Mio. Metropole gemacht. Anschließend suchen wir eine KFZ Werkstatt auf, um einen Fehler an Sprinty’s ABS zu beheben. Wir haben das Glück Hans anzutreffen, einen deutsch sprechenden Bekannten des Werkstattleiters. Mit seiner Hilfe überwinden wir die Sprachbarriere mit den Mechanikern. Das Problem wird schnell gefunden und behoben. Zudem bekommen wir von Hans noch einige Tipps für unseren Besuch in Santiago. Nun wissen wir auch, dass man hier nicht überall sicher parken und übernachten kann.

Am nächsten Tag wandern wir den Stadtberg Cerro San Cristobal hinauf und haben eine großartige Sicht über Santiago. Anschließend lassen wir uns noch durch das Zentrum der Stadt treiben. Als wir in einer Apotheke stehen, wird plötzlich der Wachmann ganz hektisch und lässt die Rollläden herunter. Eine aufgebrachte Meute zieht lautstark protestierend durch die Einkaufsmeile. Dies scheint hier normal zu sein, denn andere Kunden wirken kaum irritiert. Wir bemerken, dass sämtliche Geschäfte die Rollladen heruntergelassen haben. Als wir herauskamen wirkt Santiago kurzzeitig wie eine Geisterstadt, was sich aber schnell wieder ändert. Als wäre nichts geschehen! Wir genießen noch ein wenig den Trubel und schlendern über einen Straßenmarkt im Barrio Lastarria. Am Abend kommen wir nach ca. 20 km Fußmarsch erschöpft am Sprinter an und erfreuen uns an einer heiteren Studentenparty neben unserem Parkplatz. Seht selbst, hier ein kurzes Video: https://youtu.be/Dc58gSZYPLI