Cartagena

March 2, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 31 °C

Die Verschiffung unseres Sprinters von Cartagena (Kolumbien) nach Colón (Panama) rückt näher. Deshalb sind wir schon einige Tage vorab in Cartagena. Neben den erforderlichen Terminen bezüglich der Verschiffung bleibt uns noch genug Zeit, um uns die Stadt anzuschauen.

Cartagena liegt an der Karibikküste Kolumbiens. Das historische Stadtzentrum wurde im 16. Jahrhundert gegründet. Bis heute umzäunt eine massive Stadtmauer die sehr schöne Altstadt. Im inneren finden wir gut erhaltene, bunte Kolonialhäuser und hübsche kleine Gassen. Kleine, nette Plätze runden das Stadtbild ab. Ein kleiner Park am Rande der historischen Altstadt beherbergt sogar einige Papageien, Leguane, Affen und Faultiere. Das Klima und die Nahrungsquellen scheinen den Tieren hier zu gefallen. Am Abend, wenn sich die Luft etwas abgekühlt, erwacht die Stadt richtig zum Leben. Die Gassen sind voller Menschen, die Lokale gut besucht und ein reges Treiben ist zu beobachten. Neben der schönen Altstadt gibt es auch einige Strände mit großen Hotelburgen. Auf der Landzunge Bocagrande ist dieses Phänomen besonders ausgeprägt. Die höchsten Hochhäuser sind ganz vorne am Strand. Uns gefällt dies nicht so, aber die Kolumbianer mögen dies anscheinend, denn es befinden sich noch weitere Hotels im Bau. Wir schlendern lieber durch die Altstadt oder an den schönen Yachthäfen vorbei.