Laguna Apoyo und Vulcan Masaya

April 21, 2019 in Nicaragua ⋅ ⛅ 29 °C

Wir fahren zum Apoyo See, um dort zu frühstücken und uns etwas abzukühlen. Der kristallklare See liegt in einem Vulkankrater. Es ist nicht leicht an den See heran zu kommen, da er von privaten Grundstücken und Hotelanlagen umbaut ist. Wir schlängeln uns einen holprigen Pfad hinunter und gelangen an eine Badestelle. Einige Einheimische haben bereits Partyzelte aufgebaut und ihre großen Musikboxen und Stromgeneratoren mitgebracht. Wir parken direkt an der Badestelle, frühstücken und springen anschließend ins kühle Nass. Da uns die laute Musik-Dauerschleife auf die Nerven geht, machen wir uns gegen Mittag auf den Weg zum Vulkan Masaya.

Die Spanischen Eroberer hielten den aktivsten Vulkan des Landes für das Tor zur Hölle. Wir fahren in den Nationalpark und hoch bis zu einen der fünf Krater. Es qualmt ordentlich und stinkt nach Schwefel. Höllenfeuer ist jedoch keines zu sehen. Ein freundlicher Ranger begrüßt uns und erzählt etwas über den Vulkan. Wir laufen eine halbe Stunde zu den anderen Kratern und genießen die schöne Rundumsicht. Am Fuße des Vulkans an der Laguna Masaya beenden wir den Tag mit einen Grillabend am Ufer. Leider ist es hier Normalität, dass viel Müll herum liegt.