Panne mitten im Nirgendwo

July 13, 2019 in Mexico ⋅ 🌧 24 °C

Wir fahren auf der Autobahn dem Sonnenuntergang entgegen, als wir plötzlich merkwürdige Geräusche wahrnehmen. Es klingt als ob kleine Steine gegen das Radhaus geschleudert werden. Dann passiert es. Die Warnleuchten für Kühlwasser und Lichtmaschine leuchten auf. Damit ist klar, dass der Keilriemen, der diese Aggregate antreibt, nicht mehr seine Arbeit verrichtet.

Wir halten sofort auf dem Seitenstreifen an, um den Schaden zu betrachten. Wie erwartet hat sich der Riemen verabschiedet. Zum Glück haben wir einen Ersatzriemen dabei. Leider wurde durch herum fliegende Riementeile ein Temperatursensor für die Ansaugluft abgerissen. Zu allem Überfluss setzt dann auch noch ein leichter Regen ein. Den Ersatzriemen können wir, dank Reparaturhandbuch und mobilem Internet, an Ort und Stelle montieren. Nach 2 Std. läuft Sprinty wieder. Dann suchen wir eine Stunde lang die Fahrbahn nach dem Temperatursensor ab, leider vergebens. Da der Motor auch ohne diesen Sensor läuft, setzten wir die Reise fort und kommen um 23 Uhr auf der nächsten Raststätte an, auf der wir übernachten. Ein Ersatzteil werden wir demnächst besorgen.