Rodeo in Guadalaja

July 14, 2019 in Mexico ⋅ ☁️ 18 °C

Es ist Sonntag 11 Uhr und wir befinden uns in Aufbruchstimmung an der Raststätte, wo wir gestern vom Keilriemenwechsel erschöpft ins Bett gefallen sind. Wie es der Zufall so will, beginnt um 12 Uhr das sonntägliche Rodeo im 30 km entfernten Guadalajara. Wir kommen pünktlich dort an und bestaunen die Arena und die 22 jungen Rodeo-Reiter auf ihren Pferden. Wir werden sogar per Handschlag von den Organisatoren des Schauspiels begrüßt und freundlich willkommen geheißen. Zu Beginn der Vorführung findet ein Dressur-Wettbewerb statt. Im Anschluss werden Jungbullen durch die Arena gescheucht. Die Reiter müssen die Bullen am Schwanz greifen und zu Fall bringen. Im weiteren Verlauf wird auf Jungbullen Rodeo durch die Arena geritten. Anschließend wird dieser mit einem Lasso am Hals gefangen. Danach werden die Hinterläufe ebenfalls mit den Lasso eingefangen und das Tier wird zu Fall gebracht. zum Schluss werden noch jungen Wildpferden (Mustangs) eingefangen.

Wir fanden die traditionelle Veranstaltung interessant. Besonders gefallen uns die tollen Trachten und der Live-Gesang während der Veranstaltung. Wir empfinden aber auch Mitleid mit den etwas gequälten jungen Bullen und Pferden. Andere Länder, andere Sitten eben!

Vorab ein kleines Video: https://youtu.be/uQgaSMnINGc