Valdez

September 6, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Valdez ist bezaubernd schön und liegt an einem Fjord, umgeben von hohen schneebedeckten Bergen und Gletschern im Südwesten von Alaska. Wir 4 übernachten an einem nahegelegene, hübschen See. Hier ist ganz schön was los! Junge Leute kommen in Badesachen mit Jetski und schnellem Motorboot angejagt. Wir stehen in dicken Winterjacken daneben und schauen ihnen beim Verladen der Wasserfahrzeuge auf ihre Anhänger zu. Auf dem See kommt noch ein merkwürdiges Wasserfahrzeug auf uns zu. Es sieht aus wie ein schwimmender Traktor. Kurz darauf verrät uns Tim, der Maschinenführer, dass er mit dem Gerät Algen aus dem See entfernt. Am nächsten Tag nutzen wir das Internet des Besucherzentrums und schauen bei einer Fischzuchtanlage Seelöwen und Robben beim Lachse jagen zu. Jagen ist etwas übertrieben, denn sie liegen im Wasser und warten bis ihnen einer der zahlreichen Lachse ins Maul schwimmt. Auch Seeotter bekommen etwas von den Leckerbissen ab. Sie liegen gemütlich auf dem Rücken im Wasser und benutzen ihre Vorderflossen, um die Fische zu verspeisen. Anschließend schmeißen Daniel und Louise noch ihre Angel aus. Es dauert nicht lange und Louise zieht einen Lachs aus dem Wasser. Leider war dieser nicht mehr voller Lebenskraft. Die blasse Färbung verrät, dass der Geschmack wohl zu wünschen übrig lässt. Ein leckeres Exemplar beißt leider nicht mehr an. Die Lachse kommen nach zwei Jahren hierher, an den Ort ihres Ursprungs zurück, um zu laichen. Das kostet sie so viel Kraft, dass sie danach abdanken.

Am Abend verabschieden wir Louise und Daniel, die früh am Morgen in Richtung Anchorage aufbrechen. Sie wollen dort ihr Auto verkaufen, bevor sie in zwei Wochen wieder nach Hause nach Berlin fliegen. Wir schlafen aus und unternehmen eine kleine Wanderung am Fjord. Dabei beobachten wir, wie die Lachse sich in seichte Flüsse hinauf kämpfen und darin verenden. Bevor wir Valdez wieder verlassen, halten wir noch an einem Fischladen an. Hier bekommt Regina ein schönes Stück Lachs vom Inhaber geschenkt. Die Freude ist groß, als wir Valdez mit dem Leckerbissen verlassen.