Hoch oben über Kanada

October 14, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Heute ist Thanks Giving und Peter aus Squamish hat uns zu einem Rundflug mit seinem kleinen Flugzeug eingeladen. Als wir am kleinen Flughafen ankommen, hat Peter sein kleines Schätzchen aus dem Jahr 1969 bereits aus dem Hangar gerollt. Regina setzt sich auf die Rückbank, um Fotos zu machen. Jens setzt sich neben Peter. Zunächst geht Peter mit uns einige Sicherheitsmaßnahmen durch. Danach werden die Funktionen des Flugzeuges, anhand einer Liste, akribisch gecheckt. Alles ist in Ordnung, es kann losgehen. Peter funkt den Tower an, dann rollen wir auch schon auf die kleine Startbahn. Der Motor heult auf und wir werden immer schneller. Kurz vor Ende der Startbahn hebt sich die Cessna in die Lüfte. Es ist kurz etwas wackelig aber Peter hat alles unter Kontrolle und wir schweben ruhig über Squamish. Die umliegenden, teils schneebedeckten, Gipfel scheinen zum Greifen nah. Ein unbeschreiblich schönes und freies Gefühl! Wir fliegen über den Fjord und die kleinen Inseln zwischen Vancouver und Squamish. Peter zeigt und erklärt uns die Umgebung. Wir hören gespannt zu und bewundern die unendliche Natur. Wir fliegen an Gletschern vorbei in Richtung Whistler, das Schickimicki Dorf von Kanada. Hier wohnen die „Superreichen“, wie Peter sie nennt. Das sieht man sogar von hier oben. Die Häuser sind riesig und in der Mitte der Stadt befindet sich der obligatorische Golfplatz. Die dicksten Häuser reichen bis an die Skipisten heran. So können die Superreichen nach der Skiabfahrt direkt bis zu ihren Häusern fahren. Der große Bikepark ist bei diesem Wetter gut besucht. Wir fliegen weiter zu einem naturbelassenen Tal, wo keine Häuser stehen. Es ist das Nachbartal von Peters Haus. Hier wurde der Film “The Revenger“ mit Leonardo Di Caprio gedreht. Jens ist an den ganzen Instrumenten der Cessna interessiert und Peter erklärt die einzelnen Funktionen. Dann bietet er Jens an selbst zu fliegen. Klar, lässt er sich nicht lange bitten und greift zum Steuer. Nach kurzem ausprobieren, hält Jens die Cessna ruhig in der Luft. Wow, Jens fliegt ein Flugzeug! Nach gut einer Stunde, geht es dann wieder zurück nach Squamish. Für die Landung übernimmt Peter natürlich wieder. Sanft setzten wir auf und fahren zum Hanger zurück. Wir helfen beim einparken der Cessna. Jetzt sind wir angefixt. Ein Pilotenschein wäre ja auch etwas für uns. Wir bedanken uns bei Peter und verabschieden uns von ihm!Read more