Bequia

January 14, 2022 in Saint Vincent and the Grenadines ⋅ 🌙 25 °C

Wir liegen vor Anker in der Admiral Bay von Bequia (Backway gesprochen). Auf dem Hinweg haben, lagen wir eine Nacht in der Bucht der kleinen Insel Canouan. Gestern hatten wir einen sehr schönen Segeltörn von Canouan nach Bequia. Der Wind kam optimal aus Südost mit 15-20 kt. Wir konnten mit über 7 kt Bootsgeschwindigkeit hierher segeln. Marie schlief die meiste Zeit und wir haben uns die 3,5 Std. mit Podcasts und frisch gebackenem Bananenbrot versüßt.
    Hier in der Admiral Bay liegen wir sehr ruhig und schlafen sehr gut. Leider haben wir hier in St. Vincent Probleme Bargeld von den Bankautomaten zu bekommen. Wir hatten auf Union Island bereits kein Bargeld erhalten. Wir wollten es nun hier probieren, aber keine unserer 5 Kreditkarten hat funktioniert. Wir rufen unsere Banken an und bekommen die Antwort, dass alles ok sei und das Problem bei der hiesigen Bank liegt. Also stellen wir uns in die lange Warteschlange zum Bankschalter an. Als wir dran sind, werden wir nach oben zu einem separaten Counter geschickt. Dort erfahren wir, dass sie nichts machen können uns kein Bargeld ausgeben können. Das einzige, was wir tun können ist unsere Euros, die wir auf dem Boot haben zu wechseln. Wir haben nicht viele Euros dabei, aber besser als nichts. Den halben Vormittag haben wir nun bei der Bank verbracht. Auf dem Weg zum Boot kommen wir an einem Supermarkt vorbei. Wir fragen, ob sie uns Cash von unserer Kreditkarte geben können, was problemlos funktioniert. Wir haben Glück und erhalten den gewünschten Betrag gegen eine Gebühr von 4% und sind froh, dass wir wieder Geld bekommen haben!
    Im Anschluss fahren wir mit unseren Segelfreunden zu einer Schildkrötenaufzuchstation. Der Besitzer zieht seit 26 Jahren Schildkröten auf. Er erklärt uns, dass sie dank seines Wirkens viel höhere Überlebenschancen in freier Wildbahn haben wenn er sie nach 6 Jahren ims Meer aussetzt.