Teures Einklarieren in TCI - Grand Turk

November 18, 2022 in Turks and Caicos Islands ⋅ ☀️ 28 °C

Während des Segelns nach Grand Turk wundern wir uns darüber, dass wir seid der Abfahrt aus der Dominikanischen Republik kein weiteres Boot gesichtet haben. Wahrscheinlich ist hier noch Vorsaison. Hier geht die Hurrikan Saison bis Ende November.
    Es ist Freitag Nachmittag und wir machen uns sofort nach der Ankunft auf auf Grand Turk auf die Suche nach den Büros von Customs und Immigrations um einzuklarieren. Dabei treffen wir an einer Bank auf Richard, einen netten Einheimischen, der uns 6 mit seinem Kleinwagen zu Customs und Immigrations fährt. Vor Ort müssen wir dann, in einem sehr einfachen Warteraum des Zolls, etliche Formulare ausfüllen, um uns mit unserem Boot in den TCI aufhalten zu dürfen. Nach gut einer Stunde in 400 USD weniger haben wir es geschafft. Es gelingt uns sogar den unsympathischen Immigrations-Beamten zu überreden, uns wieder zum Boot zurück zu fahren.

Am nächsten Vormittag nutzen wir das WLAN am hurricangebeutelten Funkmast des örtlichen Handyanbieters, um unsere zum Teil schon besorgeten Familien über unsere Ankunft zu informieren. Insbesondere Carolins Familie hatten bereits Land und Leute in Bewegung gesetzt, um nach uns zu suchen. Umso erleichtert waren sie, als Caro den erlösenden Anruf tätigte.
    Danach spazieren wir dann noch etwas über die Insel. Wie wir dabei feststellen, hat diese jedoch für uns nicht sonderlich viel zu bieten und wir entscheiden uns dazu weiter zu segeln, um ein schöneres Plätzchen zu suchen.