- Geziyi göster
- Yapılacaklar listesine ekleYapılacaklar listesinden çıkar
- Paylaş
- Gün 195
- 2 Mart 2025 Pazar
- ⛅ 30 °C
- Yükseklik: 10 m
KongoTchikatanga4°49’7” S 11°51’12” E
Ein Abenteuer mit Umwegen

Früh morgens verlassen wir Brazzaville und nehmen die direkte Route nach Pointe-Noire. Nach anderthalb Stunden erreichen wir eine Schranke mit einem Polizisten.
Er erklärt uns, dass die Straße gesperrt sei. Es gebe keinen Asphalt mehr, und durch den Regen seien die Schlaglöcher über einen Meter tief. Selbst mit einem Land Rover könne man hier nur mit Mühe durchkommen – für unseren Sprinter und den VW-Bus sei es unmöglich.
Uns bleibt nichts anderes übrig, als umzudrehen. Vier Stunden verloren, erneut Straßengebühren zahlen, zurück nach Brazzaville. Wir suchen eine alternative Route, verfahren uns aber. Also bleibt nur eins: den ganzen Weg zurückfahren, den wir gekommen sind.
Im Stadtverkehr kämpfen wir uns durch, nehmen dann die Hauptstrecke nach Pointe-Noire und erreichen unseren Übernachtungsplatz erst im Dunkeln. Schnell essen, dann direkt ins Bett.
Am nächsten Morgen geht es weiter. Unterwegs machen wir Halt an einem Fluss – eine willkommene Abkühlung, auch wenn das Wasser wärmer ist als erhofft. Wir finden einen Stellplatz und grillen zusammen.
Am nächsten Tag erreichen wir Pointe-Noire und finden einen Stellplatz am Strand. Wir entspannen uns, gehen baden und bemalen Steine – alle haben Spaß.
Am Samstag taucht der Besitzer auf und erklärt, dass er den Rasen mähen wird und am Sonntag eine große Party stattfindet. Es stört ihn nicht, dass wir hier übernachtet haben, aber es wird laut werden.
Da es uns zu unruhig wird, ziehen wir weiter, erledigen in der Stadt Einkäufe, Jens sucht eine KFZ-Sicherung, dann geht’s zum Overlanderplatz am Strand. Dort treffen wir wieder auf den Overlander-LKW aus England mit 25 Touristen. Wir genießen das Meer, das Essen und die entspannte Atmosphäre. Marie bleibt wegen der hohen Wellen lieber an der Wasserkante, aber es gibt eine Dusche, Toiletten und Schaukeln – perfekt für ein paar ruhige Tage am Strand.Okumaya devam et