• Afrika mal anders: Skispaß pur

    8 augustus, Lesotho ⋅ ☀️ 5 °C

    Heute ist ein ganz besonderer Tag. Wir sind in Lesotho – mitten auf unserer Afrika-Route, dem eigentlich immer warmen Kontinent. Sonne, Hitze, höchstens mal Regen in Kapstadt. Und jetzt? Heute wollen wir Skifahren. Ja, wirklich: Skifahren in Afrika!

    In Lesotho befindet sich das einzige Skiressort im südlichen Afrika. Und weil hier gerade Winter ist, liegt auf 3200 Metern tatsächlich Schnee – und nicht nur ein bisschen. Gestern erschwerte uns der Neuschnee die Anreise, heute strahlt der Himmel blau.

    Wir leihen uns Ski aus und kaufen die Tickets für die Liftanlage. Maries Ticket enthält sogar zwei Skistunden. Ihr Skilehrer heißt Niek und kommt aus den Niederlanden. „Kannst du mir heute Skifahren beibringen?“, fragt Marie. „Na klar, ich geb mein Bestes!“, grinst Niek.

    Während Niek sich vertrauensvoll um Marie kümmert, lassen wir uns einige Male vom Schlepplift nach oben ziehen und genießen die Abfahrten. Zwischendurch schauen wir nach Marie. Sie fährt schon alleine den Hang hinunter und strahlt dabei wie eine kleine Sonne. Nach der ersten Skistunde rutschen Marie und Regina auf Reifen den Hang herunter. Was für ein Gaudi!

    Die zweite Skistunde gibt uns Eltern noch einmal Zeit für die große Piste. Wir fahren Runde um Runde, während Marie weiter übt. Nach der Skistunde nehmen wir sie mit auf einen kleinen Hang und nehmen Sie bei der Abfahrt zwischen unsere Beine.

    Zum Abschluss geht’s noch einmal zum Tubing. Marie rauscht inzwischen allein den Berg hinunter, lacht laut und kann gar nicht genug bekommen. Gegen vier Uhr nehmen wir noch zum Abschluss einen Snack und ein Radler in der Sonne zu uns, bevor wir den Skitag beenden.

    Weil wir nicht noch eine frostige Nacht wie gestern erleben wollen, fahren wir zur Grenze. Nur zehn Minuten dauert die Abfertigung, dann sind wir zurück in Südafrika und landen auf einer gemütlichen Guest Farm auf 1600 Metern – warm, ruhig und ohne klamme Zehen.
    Meer informatie