Besuchstag 1 in Venedig

March 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 7 °C

Nach einer ruhigen Nacht und einem ausgedehnten Frühstück nahmen wir ein Wassertaxi direkt am WoMo-Stellplatz, das uns in ca. 15 Min. nach Castello, einem der 6 Stadtbezirke (Sestieri) von Venedig brachte.
    Nun begann ein nahezu typischer Touristentag in Venedig: zur Einstimmung ein paar wichtige Sehenswürdigkeiten, durch enge Gassen und über viele Brücken, auf dem schönen, sonnenüberfluteten Platz vor der prächtigen Fassade der Scuola Grande di San Marco einen Aperol Spritz und ein Stück Pizza de la Casa, und das zusammen mit doch ordentlich vielen anderen Touristen, die das auch erleben wollten. Kein Wunder bei deeeeem Wetter und Samstag dazu! Aber alles noch sehr gut erträglich.
    Immerhin haben wir heute gesehen: die Jesuitenkirche (Chiesa dei Gesuiti Santa Maria Assunta). Die ganze Kirche ist mit weissen und grünen steinernen Intarsien ausgekleidet, was einen Eindruck von Brokat und Tapeten vermittelt, danach die kleine Kirche Santa Maria dei Miracoli von 1481. Sie wird als die schönste Saalkirche der italienischen Frührenaissance bezeichnet und besitzt als Besonderheit ein Tonnengewölbe mit einer hölzernen Kassettendecke, kunstvoll bemalt natürlich.
    Dann das Ensemble aus Scuola Grande di San Marco und der Basilika SS. Giovanni et Paolo. Auf dem sonnenüberfluteten Platz zwischen den beiden Gebäuden lässt es sich wunderbar in der Sonne sitzen und die Atmosphäre geniessen. Weiter geht es über den Campo Santa Formosa mit der Kirche gleichen Namens. Hier hatten viele Zünfte und Brüderschaften ihre Altäre.
    Noch wenige Schritte und Treppen über ein paar Brücken, dann öffnet sich die enge Gasse plötzlich und wir stehen an der nördlichen Ecke der Piazza San Marco, gleich hinter dem Dogenpalast.
    Markusplatz, Markuskirche, Kirchturm von San Marco, Dogenpalast, Uhrturm sind von außen einmalig, müssen aber auch noch innen besucht werden.
    Ein weiteres Highlight wollen wir uns noch geben bei dem tollen Licht, also machen wir uns auf den Weg zur Rialto-Brücke. Natürlich sind wir wieder nicht alleine auf dem Weg dorthin. Dort angekommen ist es ein Muss, einmal gemütlich über die Brücke hinüber auf die andere Seite des Canale Grande und dort ein Stück entlang zu gehen, um die weiß strahlende Brücke im Abendlicht zu bewundern.
    Das waren heute 11.500 Schritte oder ca. 7,5 km. Ganz OK für den Anfang!