Reisetag 23: Catania in einem Tag

April 1, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Catania, in der Mitte der Ostküste Siziliens am Fuße des Ätna gelegen, ist mit ca 450.000 offiziellen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Siziliens.
    Bereits im 8. Jh. vor Chr. gründeten griechische Siedler die Stadt, aus der schnell ein wichtiges Handelszentrum im ganzen Mittelmeerraum wurde.
    In der 2. Hälfte des 17. Jh. von einem Vulkanausbruch und einem Erdbeben fast vollständig zerstört, wurde die Stadt im barocken Baustil wieder aufgebaut. Prächtige barocke Gebäude, oft unter Verwendung von schwarzem Lavagestein gebaut, findet man im gesamten historischen Stadtzentrum.
    Mitten auf der zentralen Piazza del Duomo steht das Wahrzeichen Catanias, ein schwarzer Elefant aus Lavagestein mit einem ägyptischen Obelisken auf dem Rücken.
    Wir beginnen unseren Rundgang am späten Vormittag in der Pescheria, einem lebhaften und lautstarken Markt für Fisch, Fleisch, Käse, Gemüse, Obst und allerlei sonstigen Leckereien, direkt unterhalb des Domplatzes. An einem großen Stück Gran Padano und verschiedenem Gemüse kommen wir nicht vorbei. Danach wandern wir durch die Innenstadt und besuchen dabei die großartige Piazza del Duomo, umrahmt von prächtigen Barockbauten wie dem Palazzo degli Elefanti und Palazzo dei Chierice und natürlich der Cattedrale di Sant'Agata.
    Über die geschäftige Via Etnea nach Norden überqueren wir die Piazza Università und erreichen die Reste des römischen Amphitheaters aus dem 2. Jh.. Auf dem Weg zurück kommen wir am Teatro Bellini vorbei, das als eines schönsten Theater Südeuropas gilt. Den Abschluß bildet ein Besuch des städtischen Museums im mächtigen quadratischen Castello Ursino, erbaut von Friedrich II. Es beherbergt Gemälde und archäologische Fundstücke.
    Am Ende haben wir über 10 km zurückgelegt, natürlich mit Luna!