Italy
Giardino Pacini

• Catania

October 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Zentraler geht's fast nicht, wir haben ein Airbnb welches von der Lage super für uns ist. Wir erkunden die Stadt ohne Räder, alles ist zu Fuß erreichbar. Der Ätna hält sich bis zum Abend in Wolken gehüllt und auch abends zeigt er sich nicht vollständig.
      Temperaturen sind super angenehm wir bummeln in kurzen Hosen und T-Shirts durch die Stadt und entdecken hübsche Kirchen, schöne Plätze und leckere Restaurants, den Abend verbringen wir am Hafen und auf der Terrasse unseres Apartments.

• Letzter Radtag ist gekommen

November 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Wir starten heute morgen in Taormina und treffen gleich auf einen der wenigen Bikepacker.
      Wir unterhalten uns und überschüttet ihn mit Infos
      über Sizilien und über unsere bisherige Reiseroute. Vielleicht macht er sich auch noch auf den Weg nach Osten.
      Ansonsten fahren wir unsere letzten Kilometer für dieses Jahr.
      Der Abschnitt heute führt uns das erste mal an Zitronenplantagen vorbei.
      Am Anfang waren viele Tomaten und Auberginen Felder, Olivenbäume und Orangen hatten wir auf der ganzen Tour auf unserem Weg.
      Glücklich es ohne Unfall und Krankheit geschafft zu haben kommen wir wieder in unserem Airbnb in Catania an.

Veg, Meat & Fish

January 9, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 61 °F

If I had to describe Catania’s open air markets in one word, it would be, “colorful.”

I’m so curious what that purple cauliflower tastes like! As for those cuts of meat, I’m not sure what those dangling strips are, but the man in the red apron kindly explained that the dangling meat on the far left is goat.

Must confess that I was shocked to turn a corner and see it hanging there. (I have no poker face.) Luckily, he was not offended and even invited me to take a photo.

• ETNA

October 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Heute sitzen wir in ein Bus und lassen und zum Base Camp vom Etna fahren. Davor haben wir noch Zeit auf dem Fischmarkt unser Abendessen zu besorgen und eine Kirche mit Aussicht zu besuchen.

Am Etna haben wir drei Std. Zeit um die Gegend zu erkunden. Weiter mit der Seilbahn und dann noch mit 4x4Wheel Auto bis 500 m unterhalb dem Gipfel ist uns zu teuer die wollen 78 € pro Person und zum Gipfel hätten wir es sowieso nicht zeitlich geschafft. Aber auch am Base Camp haben wir viele Eindrücken bekommen.Read more

• Testa di Moro

November 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Testa di Moro – die Geschichte des bepflanzten Kopfes den man hier auf Sizilien ständig sieht.

Im Jahr 1000 nach Christus, beginnt die Geschichte in der Kalsa, das Stadtviertel der „Reichen und Schönen“ der Stadt Palermo.
      Alle Bewohner dieser Stadt schmückten sich mit großen und bepflanzten Balkonen.
      An einem schönen Tag spazierte ein junger, gut aussehender Araber, unter dem Balkon einer sizilianischen Schönheit vorbei.
      Sie verliebten sich auf den ersten Blick. Als die junge Frau nach einigen Tagen Hingabe herausfand, dass der gut aussehende Mann in seiner Heimat Frau und Kind hatte, schwor sie blutige Rache. So köpfte sie ihn kurzerhand als er schlief.
      Seinen Kopf nutze sie als Vase und pflanzte darin Basilikum. Das Basilikum wuchs so prächtig, dass alle Nachbarn neidisch wurden. Aus diesem Grund gaben die Einwohner Palermos sofort Vasen in Form von einem menschlichen Kopf bei Töpfern in Auftrag und so schmückten die Balkone der Kalsa sich nach und nach mit einer Vielzahl von bepflanzen Köpfen.

Ausflug nach CATANIA und SYRAKUS

November 11, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

(https://traverous.com/travelogues/xNx08hpTHN?ut…)

Auf dem ausgedehnten Hauptplatz von Catanis, der Piazza del Duomo, befinden sich der originelle Elefantenbrunnen und die reich verzierte Kathedrale von Catania. Die im Jahre 729 v. Chr. gegründete Stadt hat in zweieinhalb Jahrtausenden durch Krieg und Ätnaausbrüche zahllose Zerstörungen erlebt. 1434 wurde hier die erste sizilianische Universität gegründet.Read more

Catania

March 25, 2023 in Italy ⋅ 🌙 16 °C

Estuve un mes en Catania. El primer día, después de varias horas en el aeropuerto, conocí a un chico de couchsurfing. Pasó por mí, pasamos un rato en el centro pero al final decidí quedarme mejor en un hostal. Fue una buena decisión. Al día siguiente subí a la terraza, hay una vista increíble ahí. Se puede ver parte de la piazza y el volcán al fondo.
      Al día siguiente llegué al hostal. Conocí a Karma y a las otras voluntarias (Tony y Recka). En los siguientes días conocí a Monia, Diletta y Gabriele.
      El trabajo en el hostal era muy sencillo. Llegué a salir en varias ocasiones con algunos chicos, aprendí nuevas palabras en italiano y conocí algunos bares.
      Me gustaba salir al mercado, incluso cuando no tenía nada que comprar porque podía escuchar la forma en que los locales hablan.
      Disfruté mucho de los momentos con Diletta. Siempre traía algo de comer, pizza, pasta, papas, spianciones...
      Nos la pasamos comiendo, platicando, riendo.
      Gabriel y Karma fueron igualmente muy buenos. Era muy divertido conversar con ellos. Gabriele es gracioso y Karma se la pasaba riendo de todo y olvidando cosas.
      Pasé algún tiempo con Sofía (muy poco) no conectamos mucho. Con Monia platicaba por las mañanas, me la pasaba persiguiéndola por el hostal para poder conversar mientras ella trabajaba.
      Al final llegó una voluntaria de Alemania, Isabella. Pasamos sólo unos días. Me agradó. Era alérgica a los catos así que los últimos días tuvimos que cambiar sábanas y cobijas en el cuarto y Eco tuvo que dormir afuera.
      El último día tuvimos cena. Gabriel, Karma y Diletta se quedaron y trajeron pizza.
      Me sentí por nerviosa y un poco triste por irme.
      Ahora en el aeropuerto de Catania estoy cansada y sigo nerviosa. Espero todo salga bien.

Catania

March 2 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Heute, am Samstag, geht es auf den Markt. Wir laufen ca. 25 Minuten durch eine völlig kaputte,marode Stadt. Die Mauern waren bestimmt mal schön und haben z.t. auch schöne Stuck Arbeiten, aber das ist lange her.

Wir kommen in die Altstadt und sehen und hören den Markt. Laute Rufe, Autos und Mopeds fahren kreuz und quer, es wird wie wild gehupt, also ganz normaler Verkehr. 😜

Auf den vielen, engen Marktständen tummeln sich Touristen und Einheimische zwischen Fisch, Muscheln, Gemüse und Obst. 🦑🐡🦐🍍🥦🍊

Ein Fest für die Nasen von Chester und Gonzo und auch so manches mal sehen wir sie gierig schlucken.

Wir kommen in den Altstadt Bereich, aber wir merken beide, dass und diese (schönen) Gebäude nicht mehr berühren.
      Bei einem Kaffee legen wir für unsere weitere Reise fest, ersteinmal nur Natur, Berge und Meer anzufahren.

Auf dem Markt hole ich noch ein paar Sardinen (nicht so Gabis Sache) die später gegrillt und bei einem leckeren Gusgus verzehrt werden. Ein paar frieren wir ein, da es zuviele für eine Person waren.

Es geht zurück und nach einer Spielrunde Topwords bereiten wir den Gusgus vor.

Reisetag 23: Catania in einem Tag

April 1, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Catania, in der Mitte der Ostküste Siziliens am Fuße des Ätna gelegen, ist mit ca 450.000 offiziellen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Siziliens.
      Bereits im 8. Jh. vor Chr. gründeten griechische Siedler die Stadt, aus der schnell ein wichtiges Handelszentrum im ganzen Mittelmeerraum wurde.
      In der 2. Hälfte des 17. Jh. von einem Vulkanausbruch und einem Erdbeben fast vollständig zerstört, wurde die Stadt im barocken Baustil wieder aufgebaut. Prächtige barocke Gebäude, oft unter Verwendung von schwarzem Lavagestein gebaut, findet man im gesamten historischen Stadtzentrum.
      Mitten auf der zentralen Piazza del Duomo steht das Wahrzeichen Catanias, ein schwarzer Elefant aus Lavagestein mit einem ägyptischen Obelisken auf dem Rücken.
      Wir beginnen unseren Rundgang am späten Vormittag in der Pescheria, einem lebhaften und lautstarken Markt für Fisch, Fleisch, Käse, Gemüse, Obst und allerlei sonstigen Leckereien, direkt unterhalb des Domplatzes. An einem großen Stück Gran Padano und verschiedenem Gemüse kommen wir nicht vorbei. Danach wandern wir durch die Innenstadt und besuchen dabei die großartige Piazza del Duomo, umrahmt von prächtigen Barockbauten wie dem Palazzo degli Elefanti und Palazzo dei Chierice und natürlich der Cattedrale di Sant'Agata.
      Über die geschäftige Via Etnea nach Norden überqueren wir die Piazza Università und erreichen die Reste des römischen Amphitheaters aus dem 2. Jh.. Auf dem Weg zurück kommen wir am Teatro Bellini vorbei, das als eines schönsten Theater Südeuropas gilt. Den Abschluß bildet ein Besuch des städtischen Museums im mächtigen quadratischen Castello Ursino, erbaut von Friedrich II. Es beherbergt Gemälde und archäologische Fundstücke.
      Am Ende haben wir über 10 km zurückgelegt, natürlich mit Luna!

Giardino Pacini