Greece
Nisída Thiliá

• Day 32–33

Auf nach Lefkada

October 3, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Heute sind wir also auf die Insel Lefkada gefahren. Lefkada oder Lefkas liegt im Ionischen Meer und ist so nahe am Festland, dass es mit einer Brücke mit dem Festland verbunden ist und man also keine Fähre braucht. Lefkada soll ja die schönsten Strände überhaupt haben.
      Wir sind die Westküste hinuntergefahren bis zum Paralia Kathsima. Ein wunderschöner Strand, wo man ganz nahe am Wasser mit dem Camper stehen kann. Und sogar einige Tavernen haben noch geöffnet. Dass es hier wirklich schön ist, wissen aber andere auch. Der Zugang zum Strand ist mit Wohnmobilen vollgeparkt. Dennoch beschließen wir, hier den Nachmittag zu verbringen und auch zu übernachten.
      Und: Hier gibt es einen Paragliding Club, die Tandem- Flüge anbieten. Ich konnte nicht anders, ich musste unbedingt so einen Flug buchen. 85 €, was für dieses Angebot gar nicht teuer ist. Ja, und dann bin ich geflogen, mit Georgis, dem Flugprofi. Hoch über der Westküste Lefkadas. Es war einfach herrlich.
      Nach dem Flug machten wir es uns vor dem Wohnmobil gemütlich. Gerade wollten wir uns fürs Abendessen bereit machen, als plötzlich die Polizei daherkam und uns alle vertrieb. Hier darf man nur untertags parken, aber nicht Campen und nicht übernachten. (Einige der Camper standen schon tagelang hier und hatten nie Probleme.) Also Zelte abbrechen, gerade brach auch schon die Dämmerung herein. Und wohin jetzt? Campingplätze in der Nähe sind geschlossen. Ich hasse es, im Dunkeln zu fahren, wen die Straßen eng und steil und voller Schlaglöcher sind. Aber was soll's. Thomas sucht verzweifelt auf Park4night nach einer Alternative, die wir schließlich auch finden. Halt nicht romantisch, nicht idyllisch, nicht in der Nähe, sondern 40 Min. weiter südlich bei Ponti. Hier stehen wir jetzt mit Blick auf die Vassiliki Beach. Obwohl direkt neben der Straße, scheint es recht ruhig zu sein. Also für heute alles ok.

• Day 35–38

3 Tage Traumstrand und sonst nichts

October 6, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

Der Übernachtungsplatz nach unserem überstürzen Aufbruch war zwar nicht romantisch, aber total ruhig. In der Früh fuhren wir dann weiter zum Leuchtturm am Kap Doukato, dem südlichsten Punkt von Lefkada.
      Laut „Greek Reporter“ haben sich seit Menschengedenken unglückliche Liebende an der Spitze des Kaps in den Tod gestürzt. Darunter die antike Dichterin Sappho, die für ihre Liebesgedichte geschätzt wird. Sie soll von den Klippen in den Tod gesprungen sein, nachdem der Meeresgott Phaon ihre Liebe abgelehnt hatte.
      Ein kurzer Aufstieg zum Leuchtturm, von wo aus man einen sagenhaften Blick hat, ein nettes Gespräch mit zwei Innsbruckerinnen, die zufällig auch dort waren, ein paar Fotos und dann fuhren wir weiter nach Desimi. Von dort geht eine ziemlich rustikale Straße, die dem Balù einiges abverlangt, zur Karimi Beach. Dieser Strand hier ist ein Traum. Wir stehen hier jetzt schon den dritten Tag und wollen gar nicht weg, aber morgen müssen wir, weil wir Wasser und Lebensmittel brauchen und auch entsorgen müssen.
      Gestern haben wir eine 12 km Wanderung in das Dorf Poros gemacht.
      Poros ist ein kleines Bergdorf, in dem noch hauptsächlich einheimische Griechen leben und das vom Tourismus nicht viel abzubekommen scheint. Wir haben die Dorfbar aufgesucht. Die Bar ist gleichzeitig Lebensmittelgeschäft und Postamt. Es herrscht reger Betrieb. Alte griechische Männer sitzen dort, trinken, rauchen, spielen Karten und diskutieren lautstark. Wir sind die einzigen Tourist*innen. Entsprechend wohlwollend werden wir bedient und die griechischen Männer bemühen sich sogar um ein Gespräch mit uns.
      Nach der Wanderung gibt es wieder Strandurlaub.
      Heute Früh sind wir in die andere Richtung gewandert, nach Desimi. Dort haben wir die Chance einer Stranddusche genutzt. Und sonst genießen wir einfach nur diesen wunderbaren Strand.

• Day 5

Sailing to Spatochori

October 4, 2018 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

The journey to Spatochori was straightforward with the aim to find a pleasant cove or bay to drop anchor for lunch and to go swimming ... and this is exactly what happened. Penny was first in the water followed by Rob who, it has to be said, was a complete wimp about getting into the water. The water was lovely once you were in, Rob just made heavy weather of it and took ages. Yes a real wimp, but once he was in he agreed the water was lovely and both Penny and Rob messed about in the water, accompanied by large blow-up pineapple (there's a theme going on here don't you think) until it was time to raise the anchor and continue the journey.

On the way to the port for the night there was a strange sighting. Tom and Rob were sure they spotted a skull & crossbones on another boat. Could there be pirates in these waters, me-hearty? Rob managed a blurry photo of the offending vessel so what do you think? Will there be dastardly deeds on the High Seas before nightfall?

• Day 13

SUP‘er geiler Tag am Meer

October 28, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Heut hab ich irgendwie nicht mehr viele Worte… alles in allem war es ein geiler Tag, mit Baden, Paddeln, Yoga und Lagerfeuer mit den Camper-Nachbarn…

• Day 11

Meganisi

June 22, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Wir tuckerten weiter an Meganisi entlang und fuhren zum Einkauf und Wasser tanken nach Vathi hinein. Nach einem guten Essen im Restaurant fuhren wir aber wieder raus aus dem heissen Ort in eine Bucht auf der Nordwestseite der Insel mit Blick auf die hohen Berge von Lefkas.Read more