Satellite
Show on map
  • Day 6

    TAG 6: Von FISCARDO nach KALAMOS

    October 6, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

    Nach kurzer Beratung über mögliche Routen für die noch kommenden Torntage beschließen wir einstimmig, in der kommenden Nacht den von Anfang an angedachten Nachtschlag anzugehen. Das bedeutet aber, dass wir das heutige Tagesprogramm kurz halten wollen, um am Spätnachmittag noch ein kleines Nickerchen machen zu können. Als Ausgangspunkt für den Nachtschlag peilen wir deshalb das Hafenstädtchen FISCARDO an der Nordostecke der Insel KEFALONIA westlich von ITHAKA an.
    Unter Segeln war aus der Bucht DESIMO und durch den Kanal zwischen LEFKADA und de kleinen Insel MEGANISI heftiges Kreuzen angesagt, was aber auch viel Spaß machte, weil dabei kleinere Wettfahrten mit anderen kreuzenden Yachten entstanden. Danach ging es dann wie am Strich gezogen die 11 Seemeilen von der Südostspitze LEFKADAS südwestwärts nach FISCARDO auf der Insel KEFALONIA.
    FISCARDO ist ein reizendes kleines Hafenstädtchen (ca. 300 Einwohner) am Ende einer tief nach Nordwest eingeschnittenen Bucht, das sich in den letzten Jahren zu einem regelrechten Segler Hotspot in den Ionischen Inseln entwickelt hat. Der ganze Hafen ist gesäumt von vielen Restaurants, Kneipen, Bars, Boutiquen und Souvenirläden. Geschmückt wird die ganze Szenerie von Bougainvilleas in den unterschiedlichsten Farben.
    Als wir kurz vor 16:00 Uhr ankommen, sind nur noch Liegeplätze an der Nordseite der Bucht frei, wo wir dann vor Anker und mit zwei Landleinen festmachen. Kurz danach läuft die Superyacht LE VERSEAU (Platz 2.071 der längsten Superyachten der Welt) mit ihrem auffälligen hellblauen Rumpf ein und wird zum Blickfang mitten in dem kleinen Hafen.
    Nach dem obligatorischen Anlegeschluck spazieren wir dann ein wenig durch das Städtchen und finden ein nettes Restaurant für das Abendessen.

    Ab 23:30 Uhr: Nachtfahrt zur Insel KALAMOS

    Nach einer schnellen Stunde Schlaf heißt es um 23:30 Uhr „Anker auf“, nachdem vorher die beiden Landleinen mit dem Dinghi eingeholt worden waren. Dann legen wir vom Hafen FISCARDO ab. Es ist noch angenehm warm und der dreiviertel Mond beleuchtet die See vor uns.
    Die ersten ca. 12 Seemeilen (NM) fahren wir durch einen etwa 2,5 NM (~ 5 km) Kanal zwischen den Inseln KEFALONIA und ITHAKA Richtung SSO. Unser erstes Ziel ist die Hafenstadt VATHY auf der Ostseite von ITHAKA. Vielleicht klappt es ja beim zweiten Versuch, VATHY anzulaufen. Beim ersten Mal mussten wir ja wegen zu viel Wind abdrehen.
    Wir haben die ganze Nacht schönen Segelwind von 15 – 20 kn aus der richtigen Richtung und gute Sicht, so dass wir sehr gut vorankommen.
    Als Folge davon korrigieren wir unser Ziel gleich zweimal in Richtung Norden im Hinblick auf die Rückreise zum Ausgangspunkt LEFKAS.
    Wir beschließen, über die Insel ATOKOS (Schweinebucht) zur Insel KALAMOS weiterzufahren. Dort gibt es im Süden die wunderschöne Bucht PORTO LEONE, die sich perfekt für einen ausgedehnten Badestopp zum Ende unseres Nachttörns und einen kleinen selbst gemachten Lunch eignet.
    Am späteren Nachmittag fahren wir dann doch noch 3 NM weiter zum Hauptort der Insel, der auch KALAMOS heißt.
    An der Einfahrt in den Hafen werden wir schon vom weithin bekannten GEORGE empfangen, Hafenmeister, Wirt des bekanntesten Restaurants am Hafen und auch Bürgermeister von KALAMOS in einer Person!
    Wir müssen nur den präzisen Kommandos von GEORGE folgen und nach wenigen Minuten liegt unsere DESTINY perfekt vor Anker (60 m Kette) an der Mole. Natürlich werden wir heute bei GEORGE zu Abend essen.
    Vorher gibt es aber noch einen kleinen Spaziergang um das jetzt gut mit Yachten und Katamaranen gefüllte Hafenbecken und ein paar Schritte hinein in den malerischen Fischerort.
    Read more