Satellite
Show on map
  • Day 7

    Tag 7: Von KALAMOS zurück nach LEFKAS

    October 7, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

    Gut ausgeschlafen beginnen Günther und ich den Tag mit einem kleinen Spaziergang um das Hafenbecken zu einem der Bäcker, um frisches Brot fürs Frühstück zu kaufen. Vor dem zweiten Kafenion treffen wir bereits auf unseren Skipper Torsten und unseren vierten Mitsegler Felix bei einem ersten gemütlichen Cappuccino in der Morgensonne. Mit ein paar süßen Stückchen wird schnell ein typisch griechisches Frühstück im Kafenion draus.

    So gemütlich kann der Tag beginnen. Die Sonne strahlt schon wieder und wir werden noch einmal einen sehr schönen Tag wie schon die ganze Woche auch für den Schlag zurück zur Marina in Lefkas haben.

    Zurück auf der DESTINY klaren wir das Boot auf und bereiten kurz Ablegen vor.
    Vor uns liegen gut 20 Seemeilen. Ab 10:30 geht um die Nordost-Ecke von KALAMOS herum westlich zur nordöstlichen Seite der Insel MEGANISI, wo es ein paar sehr schöne Ankerbuchten gibt. Dort wollen wir noch mal einen letzten ausgedehnten Badestopp einlegen. Gegen 12:30 werfen wir Anker in einer wunderschönen Ankerbucht, geformt wie ein Haifischzahn. Außer uns nur eine einzige Yacht ganz hinter in der Ecke.
    Ein wenig Karibik-Feeling zum Ende des Torns!
    Und ein letzter selbst gemachter leckerer Griechischer Salat.

    Gegen 15:00 Uhr holen wir den Anker auf und fahren unter Motor die letzten knapp 10 Seemeilen nach Norden zurück zur Marina LEFKAS.
    Je näher wir der Marina kommen, desto größer wird ein ganzer Pulk von Yachten, die alle zurück wollen und vor allem zur Tankstelle an der Hafeneinfahrt, um das Boot mit einem vollen Tank zurück zu geben, wie gefordert.
    Wir befürchten schon längere Wartezeiten, aber es können vier Boote gleichzeitig betankt werden und damit geht das wirklich zügig.

    Am Liegeplatz werden wir schon von unserer charmanten Vercharterin Evita und ihrem Bruder Isidoros erwartet und herzlich in Empfang genommen.
    Den üblichen Ankommensschluck steuerten wir bei.
    Mit einer unkomplizierten Übergabe basierend auf Vertrauen, außer ein paar wenigen mehr informativen Kleinigkeiten unsererseits an die Vercharterin gab es nichts zu anzumerken. Somit war diese Formalität schnell erledigt.

    Den Abschluß des Torns bildete ein kleiner Spaziergang durch Lefkas mit einem schönen Abendessen direkt am Hafen.
    Read more