Satellite
Show on map
  • Day 24

    Frómista - Sahagun

    September 11, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

    Das Hotel San Martin in Frómista war sehr angenehm. Das Frühstück war auch relativ gut, mit kochend heißem Toastbrot. Komischerweise kamen zwei Butter und nur eine Konfitüre. Das war für mich jedoch ein guter Anlass, um ein bisschen vom zuckerhaltigen Aufstrich abzulassen. Deshalb verzichtete ich auf eine “ Nachlieferung”. Nach dem Frühstück begab ich mich zur Bus-Haltestelle. Dort war ein älterer Mann, der mich mit einem Haufen Geschichten zutextete, die ich praktisch nicht verstand. Er redete nur immer von Millionären...... 😏 Mit diesem Bus fuhr ich dann bis nach Palencia. Ich musste ein recht großes Dreieck fahren, um zu meinem Tagesziel, Sahagun, zu gelangen.
    Meine Füße waren immer noch in einem bedauernswerten Zustand, so dass ich im Zeitlupentempo herumhumpelte. Trotzdem hatte ich am Schluss über 12.000 Schritte auf meinem Konto. Der ältere Mann vom Bus hatte mir erzählt, von Palencia aus gingen immer wieder Züge nach Sahagun. Dem war allerdings nicht so. Ein Zug fuhr um 4 Uhr und der nächste um 22 Uhr. Natürlich nahm ich den Zug um 4 Uhr. Dieser hatte ungefähr 20 Minuten Verspätung. Irgendwie nicht ganz nachvollziehbar bei dieser dünnen Verkehrsfrequenz. Aber was soll's...
    Schließlich kam ich dann gut in Sahagun an. Sahagun ist ein sehr kleines Dorf mit vielen Läden, die geschlossen sind, vermutlich wegen Corona. Mein Hotel war zum Glück nur ungefähr 300 m vom Bahnhof entfernt. Jeder Schritt tat höllisch weh. Die Frau an der Rezeption hatte mit mir Mitleid und trug mir den Rucksack ins Zimmer hoch. Sie sagte, momentan hätten sie praktisch keine Übernachtungen wegen Corona. In dieser Zeit August-September hätten sie praktisch das Haus immer voll mit Pilgern. Das müssen gigantische Einnahmenausfälle für diese Betriebe sein. Um 19:30 Uhr ging ich noch in ein Restaurant zum Nachtessen. Ich bestellte mir einen Caesar-Salat, der jedoch ein bisschen croutonlastig war, aber sonst ganz ordentlich schmeckte.
    Aufgrund meiner Beinschmerzen habe ich mich entschieden, am nächsten Tag mit dem Zug nach Leon zu fahren, um meine Füsse und Beine zu schonen.
    Read more