Satellite
Show on map
  • Day 25

    Sahagun - León

    September 12, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

    Heute Morgen machte ich mich ohne Frühstück auf den Weg zum Bahnhof. Die Schalter waren natürlich geschlossen und so musste man an einem Automaten das Billet lösen. Mit einer kleinen Verspätung fuhr dann der Zug ein. Die Eisenbahnwagen sahen sehr modern aus. Auffallend war die Sauberkeit und die Tatsache, dass die Scheiben nicht zerkratzt waren. Nach ungefähr 40 Minuten fuhr der Zug in Leon ein. Im Bahnhofsgebäude setzte ich mich in ein Café und bestellte mir wieder einmal einen Café con Leche. Was noch nachzutragen wäre ist, dass sich heute morgen meine Füße und Beine das erste Mal seit einiger Zeit wieder besser anfühlten. Mein Hotel war nur ungefähr 300 Meter vom Bahnhof entfernt. Ich ging zum Hotel und läutete unten, worauf die Türe geöffnet wurde und ich so in den zweiten Stock steigen konnte. Die Pensioninhaberin war sehr hilfsbereit und zeigte mir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von León auf einer kleinen Karte. Sie führte mich zum Zimmer und zeigte mir, wo ich morgen das Frühstück einnehmen könne. Sie war mir auch behilflich mit dem Busfahrplan, denn ich möchte meine Füße noch ein bisschen schonen und werde den ersten Teil der morgigen Etappe mit dem Bus zurücklegen. Heute ist Samstag und gegen Mittag befand sich die halbe Bevölkerung auf den Straßen. Die Cafés waren alle voll mit konsumwilligen Spaniern. Ich meinerseits machte einen Rundgang durch die Altstadt, die sehr sehenswert ist. Es hat sehr viele schmucke Gassen und sehr schöne Gebäude, darunter die Kathedrale. Nach der Siesta kamen noch mehr Leute aus ihren Häusern und belebten die Straßen noch mehr. Die Spanier laufen häufig in Gruppen herum vom Kleinkind bis zur Großmutter. Alle sind adrett herausgeputzt und flanieren in den Strassen. Da mich der Hunger plagte, ging ich ein bisschen früher etwas essen. Dies passte auch, da ich an diesem Tag früher ins Bett gehe, da ich morgen um 9 Uhr auf dem Busbahnhof sein muss.Read more