Kaffee-Kauderwelsch

May 2, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Nach den vier Nächten in Hua Hin planten wir spontan einen Zwischenhalt zu unserem Hauptziel Koh Tao ein - in Pran Buri. Aus dem Zug gehüpft (Fahrt 12 Cent p.P. in der dritten Klasse) stellen wir fest: hier gibt es nichts - also auch zero, nulla, nix Touris. Bis auf uns! Dafür ernten wir freundliche, neugierige Blicke und erstauntes Wohlwollen gegenüber unseren Thai-Kenntnissen. Unser Plan war es von Pran Buri aus den Sam Roi Yot Nationalpark zu erkunden und somit den total hirnrissig-nutzlos-teuren Touri-Tourangeboten (50 - 160€) von Hua Hin aus ein Schnippchen zu schlagen. Allerdings haben wir uns das ein wenig zu einfach vorgestellt. In Pran Buri (ca. 30 km südlich von Hua Hin & somit nur noch ca. 20 km vom Nationalpark entfernt) gibt es nämlich keine offensichtlichen Taxis die man für die Fahrt anheuern könnte. Fahrrad (ein klitzekleines wenig zu warm für eine 60 km Tour auf unbekannten Pfaden) oder Moped (Null Erfahrung/ zu heikel) schienen uns keine gute Alternative zu einem 4-rädrigen Gefährt. Aus lauter Verzweiflung und Durst erkundeten wir uns bei einer jungen Kaffeeverkäuferin nach der besten Möglichkeit um an unser Ziel zu kommen. Leider sprach sie genau so viel Englisch wie der Rest des Dorfes, zero, nulla, nix! Dank Sprachbuch und Google-Übersetzer verständigten wir uns mit der sehr bemühten, hilfreichen Thai. Binnen zwei eisgekühlter Kaffee organisierte sie einen Fahrer der uns Morgen um 9:30 Uhr von der Unterkunft 'Chill-Chill-Resorts' abholt, zum Nationalpark und 16:00 Uhr wieder zurück fährt - für nur 15 €. Na da haben wir doch eine tolle selbsterkämpfte Touri-Tour-Alternative gefunden, oder? Wir berichten morgen wie es lief.Read more