Der Friedenspark

August 19, 2018 in Japan ⋅ ⛅ 27 °C

Nach der Energie-zehrenden letzten Tagen in Japan haben wir es heute mal ganz ruhig angehen lassen. Wir besuchten noch einmal den Friedenspark und ließen die Mahnmäler auf uns wirken. 🌳
    Dazu etwas Hintergrundwissen: In ganz Hiroshima findet man Origami-Kraniche. Der Friedenskranich geht auf eine japanische Legende zurück wonach man, nachdem man tausend Kraniche gefaltet hat, einen Wunsch frei hat. Auf diese Legende baute auch die Hoffnung des kleinen Mädchens Sadako Sasaki. Diese war zum Abwurf der Atombombe zwei Jahre alt und wurde stark verstrahlt. Knapp zehn Jahre später erkrankte sie an Leukämie. Sie faltete und faltete mit dem Wunsch auf Genesung. Kurz darauf starb sie und prägte weltweit den Wunsch auf eine friedliche, atomwaffenfreie Staatengemeinschaft. Ihre Geschichte war Anreiz ein Denkmal für alle Kinder (Kinder-Friedensmonument) zu bauen, mit der Bronzefigur eines Mädchens, das einen Kranich in die Höhe hält. Dort stehen auch neun prall gefüllte Räume, jeder mit 6 m² Fassungsvermögen, in denen sich gefaltete Papierkraniche von Menschen aus aller Welt finden. Eine wirklich schöne Möglichkeit um seinen Respekt zu zollen und dem Verlangen nach Frieden Ausdruck zu verleihen. Um für neue Papiervögel Platz zu machen, werden nach einer Weile die Alten abgehangen und zu Postkarten, Papier, Knetmasse und so weiterverarbeitet. 😯
    Weitere Denkmäler im Park sind unter anderem der Kenotaph, mit den Namen der Opfer, die Flamme des Friedens, die erst erlischt wenn alle Atomwaffen der Erde zerstört wurden, und der Atombomben-Hügel, wo die Toten kurz nach der Explosion verbrannt wurden.

Im Anschluss schlenderten wir langsam durch die Einkaufspassagen und lassen uns von den Game-Stores bebimmeln um wieder in der Gegenwart anzukommen. 👫