Satellite
Show on map
  • Day 61

    Fürs Bolleschlotzen nach Erzurum 🍦

    June 4, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 25 °C

    Hacibayram - Erzurum
    83 km / 1014 hm
    Aktuelle Höhe: 1890 hm
    Gesamtstrecke: 4490 km

    Im Höhenlagen kann sich das Wetter ruckartig ändern. Dieses Schauspiel musste ich am eigenen Leibe gestern spüren. Habe ich am Abend noch das letzte Halloumistück genossen, wurde es von einer leichten Brise plötzlich windstill. Meine Alarmglocken gingen an. Schnell noch alle Zusatzseile am Zelt anbringen, da kommt was Dickes. Doch keine Chance. Mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit ist die Windhose an mir vorbeigerauscht, das hätte Punkte in Flensburg geben müssen. So heftig, da hätten selbst Schafe glatte Haare gehabt. Das Zelt ist beinahe zum Drachen mutiert und es steckte tatsächlich Ernst in der Lage. In einem 1 stündigen Kampf mit dem Wirbelwind, habe ich beschlossen zu kapitulieren und den Spot aufzugeben. Während der Wind weiter auf mich und das Zelt einhämmert, schaffe ich es mit Händen und Füßen alles abzubauen, ohne dass es mich komplett mitreißt. Problem: Wohin? Ich habe im Dunkeln gepackt und bin 2km weiter über den Handelsweg gefahren, doch es gab nirgends Schutz. Es kehrte Windstille ein. Ich entschied mich zurückzufahren und den von Steinen freigeräumten Platz erneut zu besiedeln, da ich sonst ideenlos war. Das Zelt mit Mühe in Windrichtung aufgestellt und die Nacht ausgeharrt und ganze 3 Stunden geschlafen, denn nun hat der Wind gedreht. Deshalb gabs heute nur ein Ziel: Ein Eis als Entlohnung, dass ich das überstanden hab! Vorbei an Zelthirten und Eseln und einer ewigen Auffahrt nach Erzurum, finde ich meine Eisdiele. Hier werde ich ein paar Tage bleiben: auf René warten, Iranvisum beantragen und nochmal gegen Covid impfen lassen...
    Und E.T. telefonieren nach Freiburg ❤
    Read more