Kunzum La ⛰️

46 km / 1075 hm
    Aktuelle Höhe: 4.115 hm
    Gesamtstrecke: 7.479 km
    Gesamt-Hm: 63.988 hm

Es geht seinen Weg. Doggos immer noch da, Pass mit Steigung immer noch da. Die Schotterpiste ist nochmal deutlich unwegsamer als gestern, was etwas heißen will. Die Geröllheimers würden sich wohl fühlen. Das Vorderrad will stets wohl platziert sein, um nicht Gleichgewicht oder Fahrt zu verlieren.Wir bewegen uns im Schneckentempo entlang des Flusses bis wir nach 3 Stunden und 15 km endlich das Basecamp Batala erreichen. Noch einmal mit Daal, Reis und Keksen ausstatten, denn nun folgt der 700hm Anstieg zum Kunzum La. Es geht also die Schotterpiste weiter, nur gibt es diesmal unzählige Serpentinen und noch mehr Staub. Nochmal 3 Stunden später erreichen wir endlich den sagenumwobenen Gipfel. Unglaublich! Darauf gibt's den nächsten Pisco aus dem Flachmann und wir genießen den Kunjum Devi Tempel in voller Pracht. Eine Umrundung bringt Glück und ist Tradition. Auch die Hunde haben sich ihre Kekse verdient - unfassbar was sie abliefern! Bergab nehmen wir Rücksicht auf die Fellnasen, was auch bedeutet, dass wir deutlich länger brauchen. Wenn wir kurz halten, legen die beiden sich just in den Schatten und ruhen sich aus. Nach einer ewigen Abfahrt kommen wir endlich ins Spiti-Tal - es ist noch schöner, als alle sagen - sogar eine Straße gibt's! Wer hat an der Uhr gedreht? Die letzten Sonnenstrahlen verschwinden hinter den Bergen. Wir kehren noch fix ein und suchen uns im Anschluss im Dunkeln einen Schlafplatz. Wir beschließen Spoke und Rim in diesem idyllischen zu lassen, denn wollen wir ihnen nicht jeden Tag eine solche Leistung abverlangen. Wir müssen nur noch schauen, wie wir das Morgen in die Tat umsetzen, denn unsere Sweethearts folgen uns auf Schritt und Tritt.Read more