Moni Odigìtria

May 16, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Jaaaaaa! Es geht wieder on the road... Das, was wir auf Kreta am liebsten machen: Mit dem Auto das Hinterland abklappern. Je kleiner die Straßen auf der topografischen Karte von OsmAnd (https://www.osmand.de/) sind, desto besser. Das bedeutet zwar sehr oft Schotter, aber dafür sind die kleinen asiatischen Kompaktwagen ja mal erfunden worden 🤣

Weit sind wir heute morgen allerdings nicht gekommen, denn schon nach wenigen Kilometern sind wir am Kloster Odigìtria hängen geblieben (https://g.co/kgs/9Dxjv5). Eine wunderschön erhaltene, doch recht kleine Anlage aus dem 14. Jahrhundert mit bewegter Geschichte (https://t.ly/K_3un).

Diese wird in einem umfangreichen musealen Teil mit vielen Exponaten des Alltags eindrucksvoll und völlig kostenlos dokumentiert. Revanchiert haben wir uns mit einem Einkauf im Kloster-Shop... Hausgemachter Rakomelo und eine kleine Kanne Olivenöl ✌️

Und nicht zuletzt leben dort neben gerade mal noch 5 Mönchen auch zahlreiche Katzen, wie in jedem anständigen Kloster auf Kreta. Unheimlich süß, wenn auch vollkommen sich selbst überlassen und dementsprechend zerlumpt und zerledert. Aber gefüttert werden sie immerhin und das erwarten sie auch 😉