Satellite
Show on map
  • Day 2

    Agiofarango

    May 16, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

    Die Schlucht von Agiofarango (https://g.co/kgs/dCuqBa) habe ich ewig lange auf meiner Explore-Liste und gestern war es dann soweit. Unmittelbar nach dem Kloster wird die Straße zu Schotter und schlängelt sich ca. 7km vom Berg runter ans Meer bzw bis etwa 1,5 davor, denn weiter kommt man nicht.

    Vom Parkplatz bis ans Wasser läuft man durch eine superschöne Schlucht mit etlichen großen und offenen Höhlen, in denen die Glocken der Ziegen wie in einem Auditorium verstärkt und dann von der gegenüber liegenden Wand wiedergeschallt werden.

    Der Weg durch die Schlucht schlängelt sich durch ein breites Flussbett, das jetzt im Frühjahr voll mit blühenden Oleander-Büschen steht, in dem aber erstaunlicherweise kein Tropfen Wasser mehr zu sehen ist.

    Bisweilen begegnen uns sehr entspannte Ziegen, die offenbar ziemlich an Menschen gewöhnt sind, von denen hier im Tagesverlauf etliche durchtoben. Agiofarango ist ein beliebtes Ziel von Jeep Safaris aus den Hotels an der zentralen Nordküste.

    Das schmälert allerdings keineswegs das tolle Erlebnis dieser grandiosen Landschaft - auch wenn mit Servus grűßende Bayern entgegen kommen 🙄

    Am Ende der Wanderung gibt es eine willkommene Erfrischung bei Kuna Muta, einem ausrangierten Imbisswagen aus Deutschland mit tollem Angebot vom perfekt entspannten Bilderbuch-Kreter als Betreiber, der sich gern aus seiner Hängematte erhebt, sobald Gäste kommen! Wir hatten frischen Orangensaft und leckere Falafeln zu einem Preis, zu dem in Deutschland niemand auch nur die Klappe des Wagens öffnet geschweige denn mit dem alten Passat jeden Tag 7km Schotter runter und 7km Schotter wieder hoch fährt.
    Read more