Greece
Faistos

Here you’ll find travel reports about Faistos. Discover travel destinations in Greece of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Von Buchten, Hippies und Steinen (alt)

August 22 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Mmh, ich hab echt Kohldampf. Kein Wunder nachdem wir heute den ganzen Tag unterwegs waren und es viel zu befußsichtigen  gab.
    Begonnen hat der Tag mit einem gemütlichen Frühstück, durch dessen Stärkung wir die Schlucht Agio Farago durchwandern und ein bisschen planschen konnten. Aber erst kam die Hubbelpiste.
    Man kann ein gutes Stück in das Flusstal, welches in die Schlucht mündet, hineinfahren, aber eben auf einem serpentinenreichen Schotterweg, dessen Oberfläche einem Meer bei Sturm gleicht.
    Unser Autochen hatte ganz schön zu schnaufen, als es dann auch noch zu kurzen, sehr sandigen Steilpassagen kam. Aber, zu unser aller Stolz sind wir ohne einen einzigen Macken runter und wieder hoch gekommen (mit Gegenverkehrsausweichmanövern wohlgemerkt).
    Die zu wandernde Strecke war mit nur 2,5 km dann doch recht kurz, aber wurde umso prächtiger belohnt. Die Bucht, in welche die Schlucht sich öffnet, ist so schön mit klarem Wasser und kaum Wellen, dass wir alle mit Vergnügen hineinstürzten.
    Nach der Rückkehr zur asphaltierten Straßen ging es weiter zur Bucht von Matala, einer schönen aber sehr touristisierten Bucht, in deren Felshängen Hippies in kleinen Höhlen gelebt haben. Diese Behausungen kann man besichtigen, oder besser gesagt beklettern.
    Der Meerblick ist durchaus reizvoll, der Rest eher weniger.
    Nach einer kleinen Eispause kurvten wir dann noch in eine zweite minoische Ausgrabungsstätte, die in ihrem originalen Zustand belassen wurde: Festos.
    Hier verspürte ich Respekt und Faszination, ganz anders als in Knossos.
    Schließlich kamen wir erschöpft wieder im Hotel an und duschten erstmal ausgiebig.
    Jetzt genieße ich aber mein Abendessen!
    Bis morgen!

Sonnenuntergang am Meer

September 10 in Greece ⋅ 🌙 26 °C

Der Abendspaziergang am Meer, ein tägliches Ritual wenn die Tageshitze etwas nachgelassen hat. Zum Abendessen hatten wir dann promt Appetit auf Fisch. Und schwupps standen ausser der Reihe eine ganze Menge frischer Fisch und Muscheln auf der Speisekarte. So muss Urlaub ... ihr wisst schon.

Markttag

September 20 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ist Markttag in Timbaki. Und prompt treffen wir Stavroula mit den Berliner Bekannten. Der Markt wie immer ein buntes, lautes Gedränge. Danach ein Glas Wein am Strand von Kokinos Pyrgos im Garten vom Restaurant Akti. So muss Urlaub sein!

Agia Galini, Matala und Kalamaki

October 14 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir uns noch das Frühstück für 6 € bei Maria gegönnt haben erkundeten wir per Auto noch schnell den Ort. Dies war schneller erledigt als wir dachten, also ging es direkt weiter nach Matala, der Hippie Stadt, wie man hier sagt. Hier gab es tolle Läden und einen schönen Strand. Am Strand in der Felswand waren kleine Höhlen eingeschlagen, die man besteigen konnte. War sehr cool anzusehen.
    Da der Strand in Matala sehr voll war fuhren wir zum Kommos Beach. Dieser ist auch super schön, Glasklares Wasser und kleine Fischis. 🐟
    Ein paar Stunden später war es dann Zeit um nach Kalamaki zu fahren und im Hotel für heute einzuchecken.
    Von außen ein süßes Hotel mit viel Grün. Das Zimmer ist leider nicht so schön. Sehr alte Möbel, das Bad ist eine Katastrophe und im allgemeinen nicht ganz so sauber.
    Nun ja wir wollten Road Trip als gibt es auch das volle Programm. Gut das wir nur eine Nacht bleiben. Wir nehmen es mal mit Humor.
    Auf den Schock ging es dann erstmal Essen. Gefüllte Weinblätter, Tzatziki und gemischtes Gemüse. Der halbe Lieter Hauswein durfte natürlich auch nicht fehlen. Sehr lecker.
    Auf dem weg zurück ins Hotel hat Kerstin dann noch 9 Straßenkatzen mit Thunfisch gefüttert, die haben sich mächtig gefreut. Zurück in der Unterkunft sind wir zügig ins Bett gegangen. Morgen wird ein langer Tag.

Sonntagsausflug

September 29 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Heute waren wir in einem kleinen Bergdorf, Plouti, im Haus der Schnecken. Hat super geschmeckt und richtig Spaß gemacht, bei den netten alten Wirtsleuten.

Dimos Faistos, Faistos, Φαιστού