Von Süden ins Psiloritis-Massiv

May 17, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Am Morgen haben wir uns den Faneromeni-Stausee angeguckt, der 2005 zur Bewässerung der darunter liegenden Messara-Ebene gebaut wurde. In diesem Gebiet wird ein guter Teil des kretischen Obsts und Gemüses angebaut.

Der See ist für die Jahreszeit viel zu leer, aber an seinem Ufer guckten wir nicht schlecht, als uns eine Herde knallblauer Schafe überraschte. Die waren nicht nur irgendwie markiert, sondern echt durchgefärbt. Wir konnten uns das erst echt nicht erklären, aber eine Recherche ergab, dass diese Verfärbungen von einem Medizinalbad gegen eine Klauenkrankheit kommt, die bei Schafen eben zu einer kompletten Blaufärbung führt.

Anschließend sind wir von Gergeri aus eine wunderschöne Serpentinenstraße auf die Passhöhe des Ambelakia auf knapp 1400 Meter Höhe und damit die Baumgrenze hochgefahren, die uns schließlich in die Wolken geführt hat. Von dort oben hat man eine grandiose Aussicht über die Ebene und die immer wieder reinziehenden Wolken haben für eine gespenstische Stimmung gesorgt.

Ach und am Abend gab es 7km von unserem Bett entfernt ein Erdbeben der Stärke 4,7. Da hat die Wand aber gewackelt... 😲