Satellite
Show on map
  • Day 8

    Nicht nach Elafonisi

    May 22, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

    Einer der Gründe, warum ich unbedingt an der Westküste residieren wollte, war die Möglichkeit, auch mal nachts in Elafonisi fotografieren zu können. Zu diesem, bzw neben der Lagune von Balos wahrscheinlich DEM touristischen Hotspot Kretas pilgern jeden Tag Tausende Besucher.

    Das ganze nimmt mittlerweile groteske Züge an und seit diesem Jahr sind sogar die ersten Restriktionsmaßnahmen ergriffen worden. Und das will auf Kreta schon was heißen.

    Mein Plan, da mal Astrofotos zu machen, starb in dem Moment, als wir uns dem Parkplatz näherten, um den Strand am Tag zu scouten. Der letzte und bisher einzige Besuch ist etliche Jahre her.

    Plötzlich hatte ich akute Unlust, mich in den Irrsinn einzureihen und wir sind kurzerhand beigedreht und eine Bucht weiter zum Kedrodasos Beach gefahren, an dem zahlreiche, teils sehr alte und fotogene Koniferen stehen.

    Aber auch hier zeigte sich, dass mein Plan für Milchstraßenfotogafie so einfach nicht umsetzbar sein würde, denn die Straßen der Westküste sind in der Nacht nicht lustig. Man müsste also am Abend anreisen und die ganze Nacht am Strand bleiben. Das ist sicher sehr geil, aber nicht dieses Mal.

    Wir haben uns dann noch kurz das vergleichsweise übersichtliche Kloster Chrisoskalitissis und dessen Umgebung angeguckt und die gesamte Ecke sodann erst einmal auf Eis gelegt.

    Auf dem Rückweg gab es noch Ziege in Tomatensauce, aber nicht im klassischen Sinne 😊
    Read more