Der letzte Umzug nach Kissamos

May 24, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Heute mussten wir uns abermals von 2 zuckersüßen Miezekatzen verabschieden, wenn auch nicht ganz so heftig, wie beim letzten Mal. Die beiden kleinen Viecher haben quasi als Reinkarnation von Simba und Nala innerhalb kürzester Zeit unsere Herzen erobert. Aber sie sind gut versorgt und haben ein ganzes Tal in bester Lage für sich alleine. Insofern werden sie hoffentlich ein erfülltes Katzenleben haben 😻 😻

Auf ging es also die Westküste wieder rauf in Richtung unserer letzten Unterkunft oberhalb von Kissamos (https://g.co/kgs/Yx2Zjk).

Kissamos selbst ist ein an der schön geformten, gleichnamigen Bucht gelegenes quirliges, staubiges Küstenstädtchen mit kleinem Hafen und ein Wassersport-Mekka. Da werden beeindruckend riesige Schlauchboote gewässert, es gibt Tauchschulen und täglich legen jede Menge Ausflugsschiffe Richtung Balos und Gramvousa ab, wiederum touristisches Pflichtprogramm auf Kreta, wenn man auf Menschenmassen steht.

Gleichzeitig ist Kissamos aber auch Einkaufs- und Dinge-Regeln-Metropole für die Einheimischen des äußersten Westens. Es gibt also immer was zu gucken. Am besten geht das im Tasty Corner bei einem leckeren Snack und einem Käffchen (https://g.co/kgs/VubGUe)

Nach einem kleinen Abstecher zum Weihrauchvorräte aufstocken im Kloster Gonia, das aber leider Mittagspause hatte, gab's im Hafen der Nähe gelegenen Olivenöl-Hauptstadt Kolymbari ein lecker lokales Charma Bier und dann sind wir einchecken gefahren.

Anschließend haben wir uns die auf dem Nachbarhügel gelegene antike Stätte Rokka angesehen. Von dort hat man einen tollen Blick auf die Topolia Schlucht und auch sonst das ein sehr abgefahrener Ort mit reichlich Geschichte und dem allgegenwärtigen herrlichen Verfall (https://g.co/kgs/9CAXcQ).

Da saßen wir also in der Abendsonne auf dem Hügel und schauten den Geiern beim mühelosen Kreisen in der Thermik zu. Wir haben immer noch nicht rausgefunden, welche Geierart hier die ganzen Schluchten bewohnt, aber das finden wir noch raus. Die viel zitierten Lämmergeier sind es offenbar nicht. Mittlerweile konnte ich einige brauchbare Aufnahmen machen - vom Frühstückstisch in unserer Unterkunft aus (!).

Gegen Abend sind wir dann nochmal auf einen kleinen Snack in der Pita-Bar (Ηρώων 42 - https://maps.app.goo.gl/6MF7153fgzg2Lpj49) in Kissamos eingekehrt und haben den ereignisreichen Tag bei einem Gyros und einem weiteren Charma ausklingen lassen.