Romania
Arad

Top 10 Travel Destinations Arad
Show all

Camping-Tisch und viele schöne andere Di

August 24, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 24 °C

Ich bedanke mich im Namen vom Team Apfelbaum bei unserem Unbekannten Spender. Wir haben einen wunderschönen Abend an unserem Campingtisch. Mit dabei ist Grillbesteck und Geschirr für uns alle, natürlich auch das Besteck. Aber viel schöner ist, dass wir Eiswürfel für unseren Gin haben. Wir sagen danke danke danke. Du machst es uns noch schöner.Read more

Liebe Grüße von der Gin Tonic Queen

August 24, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 23 °C

Herzlichen Dank an unseren sehr großzügigen Spender. Heute hat mein Herz gelacht über so viel Luxus. Eiswürfel - frisch gefroren- für den leckersten GinTonic aller Zeiten...laut Steps.
      Die liebsten Grüße von der Gin Tonic Queen-aus Bremen.Read more

Arrivée à Sibiu povLeila

August 24, 2022 in Romania ⋅ 🌧 19 °C

Yo tout le monde. On a passé la nuit dans le train c'était très cool en vrai. Surtout que les gens avec nous était plutôt super sympa. La nuit fût quand même courte (le mec du train est venu nous réveiller comme la daronne dans Malcolm) (il a allumé la lumière et tout) (Justine a pas vu Malcolm bouuu la honte).
      On arrive à Sibiu le matin 6h30 là grrrrr c'était cool de voir la ville sans personne mais en même temps c'était trop chiant parce qu'il faisait faim, froid et fatigue. On s'est posées dans un parc.
      On a mangé petit dej quand ça a enfin ouvert. Mathilde a kiffé. Après on a visité encore la ville c'était joli. Ici les maisons ont des yeux...
      On a vu une église, enfin, c'est pas aussi sacré que les lieux de tournage de bw mais celle là était vraiment belle.
      Puis on a attendu une demi heure à s'endormir sur les marches de l'auberge pour au final se rendre compte que la réception est en bas. Y'a des mecs du quartier qui se sont foutu de notre gueule.
      On a fait une sieste de 1h mais au final c'était 3h.
      J'ai mangé mexicain !!! C'était des quesadillas en plus le feu.
      Justine parle avec un accent du sud...

Arad

June 11, 2022 in Romania ⋅ ☀️ 81 °F

We stopped part way through our train trip to Budapest. Thank goodness, because Romanian trains are sllloooow and even long ones don't have a dining car or potable water, so we were woefully unprepared.

We stopped in Arad just east of the Hungarian border.

Arad is a delightful city located in western Romania, a truly vibrant spot that gracefully combines its rich history with modern living. Brimming with architectural gems, Arad showcases an impressive assortment of Baroque, Neoclassical, and Art Nouveau buildings that delight any architecture enthusiast. The city is also blessed with an abundance of green spaces, the largest of which is the charming Micalaca Park. Not to mention, Arad is a city of festivals and cultural events, infusing life into the streets with music, arts, and gastronomic fairs.

On the (rail)road again...

July 21, 2022 in Romania ⋅ 🌙 24 °C

Nu kan jag malligt kunggöra att Patrik kan stryka ytterligare ett land på Europalistan. Nu har nämligen mitt nattåg passerat den rumänska gränsen. Dagens resesällskap, en fascinerande ungrare som bott i Japan och som coachat några av Europas mest framstående spelare i brädspelet Go. Samtalsämnet har sträckt sig från japansk arbetskultur, korruptionen inom den ungerska statsledningen och om franska barnprogram. Natti natti. Vid lunchtid imorgon är jag framme i Bukarest och kvällsmaten tänkte jag inta vid Svarta Havets strand. Den som lever får se...Read more

Leaving Romania, Heading for Hungary

June 12, 2022 in Romania ⋅ ☀️ 75 °F

Yet another border crossing! Ready to experience another country. We've loved Romania more than expected.

The people, the food, the countryside!

One interesting thing of note is that only a few crosswalks have pedestrian lights - but drivers are extremely courteous about noticing you and stopping. This has been very different from the other countries so far, where even with a light it's like playing Frogger.Read more

Brasov - Graf Dracula - Kutschfahrt

September 18, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 28 °C

Nach dem Frühstück geht es in die Stadt Brasov für die 2 Std. individuelle Freizeit. Am Montag Vormittag ist nicht viel los. Die Geschäfte öffnen meist erst 11:00 Uhr. Wir vertrödeln die Zeit mit einem Eis, schauen uns die Auslagen an, denn vom gestrigen Treiben auf dem Hauptplatz ist nichts mehr zu sehen. 11:30 Uhr geht es mit dem Bus weiter zur Erlebnisfahrt mit der Pferdekutsche und Forellenessen in einem Restaurant. Die bereitgestellten Gespanne sehen nicht vertrauenserweckend aus. Egal aufsteigen und los geht es. Nach ca. 50 Metern das Malheur, das Pferd ist nicht richtig eingespannt, also wird korrigiert und dann bricht das Bankbrett auf dem Günter und ich sitzen. Günter wechselt auf die Einsteighilfe Bierkasten und ich darf nach vorn zum Kutscher. Wir kommen nun heil bei der Gaststätte an. Zur Begrüßung gibt es einen Schnaps. Als Vorspeise zum Essen gibt es Suppe und eine deftige Brotzeit. Dann die gegrillte Forelle und oben drauf Rührkuchen mit Nüssen. Es hat geschmeckt und war mehr als genug. Nun steht noch die Dracula-Geschichte bzw. Schloss- Burgbesichtigung im Programm. Übrigens war Graf Dracula nie in diesem Schloss. Egal wir müssen hoch hinauf auf die Burg und kämpfen uns von Raum zu Raum. Schließlich sind wir nicht die einzigen Besucher. Nach der Führung mit unserem rum. RL haben wir etwas Zeit um durch die Souvenirstände zu gehen. Nur Plunder, den wir nicht brauchen. Heute sind wir mal eher im Hotel. Wir nutzen den Wellnessbereich (Hallenbad. Sauna und den Whirlpool im Freien). Das Abendessen verschieben wir auf 19:30 Uhr. Anschließend bleibt noch Zeit für etwas Wein. Dieses Mal bei uns im Zimmer, denn wir haben unterwegs ein Flasche Rotwein gekauft.Read more

Die Stadt Arad

August 23, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 25 °C

Die Stadt hat uns nur so semi gefallen. Das eigentlich spannende ist die Festungsanlage in Sternform, die man aber nur aus der Luft erkennen kann. Durch die Innenstadt kann man durchaus mal schlendern.Read more

Neues Land Rumänien 🇷🇴

August 22, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 35 °C

Der Besuch der Puszta hat bei uns für einen versöhnlichen Abschluss mit Ungarn gesorgt. Morgens wurden wir mit einem wunderschönen Sonnenaufgang wach und haben nochmal die Chance einer kühlen Dusche genutzt. Vor dem Überqueren der Grenze haben wir noch die Postkarten verschickt und unser letztes Bargeld ausgegeben. Und dann hieß es Tschüss Ungarn!
      Ehrlich gesagt wurden wir mit Ungarn nicht so recht warm, die Stellplatzsuche war recht schwierig und die Straßen haben uns einfach den letzten Nerv geraubt. Aber wir haben hier einige schöne Sachen erleben dürfen und dafür sind wir dankbar. Wir haben uns nun aber bewusst dafür entschieden nicht noch länger hier unser Glück zu versuchen, sondern weiterzuziehen und auf ein besseres Gefühl im Rumänien zu hoffen.
      Und da sind wir nun. Die Grenze war dieses mal recht schnell überquert. Wir warteten nur geschätzte 20 Minuten und die Kontrolle dauerte keine Minute. Nur ein kurzer Check der Papiere. Wir sind dann in der Nähe von Arad zu einen Platz im Nationalpark gefahren. Den haben wir als gut befunden, viel Schatten und Mobilfunkempfang. Nach einer kurzen Pause sind wir nochmal losgefahren, um einzukaufen. Im Lidl und Kaufland haben wir eine recht gute vegane und Bio-Auswahl gefunden. Wir hätten hier deutlich weniger erwartet. Zu Mittag gab es dann eine leckere vegane TK-Pizza einer dänischen Marke. Die kam uns gleich bekannt vor und dann haben wir festgestellt, dass wir sie aus Skandinavien kennen. Dann haben wir wieder vor uns hingeschwitzt und gefaulenzt. Tierische Freunde haben wir hier auch schon gefunden, zwei Hunde und eine Katze.
      Übrigens sind wir hier zeitlich wieder eine Stunde später als Deutschland. Und als eines der wenigen Länder ist hier Wildcampen erlaubt. Wir sind gespannt, was das Land für uns bereithält.
      Den zweiten Tag in Rumänien haben wir an dem Platz im Nationalpark verbracht und sind zwischendurch hier mal im Nationalpark etwas Wandern gegangen. Bei der Hitze sind wir über den Schattenplatz hier so froh, aber man hat trotzdem nicht allzu viel Lust was zu machen. Da ich hier noch zwei Online-Termine hatte, haben wir es daher langsam angehen lassen. Morgen soll es dann weitergehen in die Karparten, wo wir vermutlich keinen Internetempfang haben werden. Wir hoffen dort auf etwas kühlere Temperaturen und eigene schöne Wanderungen.

Welcome Rumänien:)

July 17, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 36 °C

Während es an der Grenze zu KM langen Staus kam sind wir ganz gut an allen vorbei & dann erstmal die Kiste vollzutanken.

Für 2 Euro TIP war Ionis unser neuer Homie auch fleißig ;)

4.5h Fahrt & 40°, reicht für heute. Finite in Arad am PoolRead more

Arad, Județul Arad