Romania
Drâmbar

Relaxen am Fluss in Siebenbürgen

June 21, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem wir uns in den Transsilvanischen Alpen fahrtechnisch ausgetobt haben, verweilen wir ein paar Tage am Fluss Mieresch. Der kostenfreie Stellplatz ist mit EU Mitteln schön angelegt, direkt am Fluss mit großen Parzellen, Wasser und Strom, Picknicktischen, Schiffsanleger und einem Kinderspielplatz. Das Dorf Drambar ist über eine Hängebrücke über den Fluss zu erreichen. Dieter dreht einen Runde ins Dorf, ich nicht, hab’s nicht so mit Hängebrücken. 😅
      Aber zu dem phantastischen Griechen in der Nähe am Sportgelände, da gehe ich mit. Alles schmeckt genussvoll lecker. Es war ein schöner Abend auf der Terrasse des Restaurants.
      Wir befinden uns hier inmitten von Siebenbürgen. Die Städte um uns herum, von denen wir natürlich einige noch besuchen werden, heißen Karlsburg, ( Alba Iulia) Hermannstadt, ( Sibiu) Kronstadt, ( Brasov) Schäßburg ( Sighisoara).
      Die Geschichte der Siebenburger Sachsen ist spannend, erzähle ich später noch. Heute leben hier noch ca. 16000 deutschsprachige Siebenburger.
      Ist schon irgendwie skurril, dass mitten in Rumänien, unsere englische Stellplatznachbarin zu mir kommt und mich bittet, ein Telefongespräch für sie zu führen, die Dame auf dem Campingplatz wo sie als nächstes hinfahren wollten, spricht nur Deutsch. Da konnte ich natürlich weiterhelfen. 👍🏻

Unser Tipp für die Menschen, die mal hierher nach Drâmbar kommen:

Restaurant Yiamas
      Calea Alba Iulia Nr. 2 Drambar am Sportgelände ca. 450 m vom Stellplatz.

Drambar, Alba

April 18 in Romania ⋅ ☁️ 11 °C

Den von unserer Parkplatzbekanntschaft empfohlenen CP müssen wir doch noch testen. Und wirklich, die Lobeshymnen bekam der Platz zu Recht. Er liegt wunderschön im Grünen, nahe an einem Flüsschen. Leider regnet es, aber es gibt viel Platz zum Draußensitzen, Wasser und Strom gibt es direkt am Platz. Nur das Problem mit dem Abwasser ist auch hier nicht gelöst. Aber kommt Zeit, kommt Rat. Warten wir’s mal ab.
      Auch am dritten Tag gefällt es uns hier noch sehr gut. Ab und zu ist mehr los auf dem Platz, seien es Womos, die auftauchen, oder Einheimische, die hier grillen oder picknicken.
      Wir machen heute ein bisschen klar Schiff im Womo.

Deva

April 18 in Romania ⋅ ☁️ 10 °C

Für die meisten Plätze von P4N kann ich mich einfach nicht begeistern. Wieder ein Platz, der absolut nicht für Wohnmobile geeignet ist. Der einzige Pluspunkt ist, dass man die Toilette in dem öffentlichen Toilettenhäuschen entsorgen kann. Den erwähnten Wasserhahn konnte ich nur mitten im Park entdecken, wo man mit dem Wohnmobil natürlich nicht hinfahren kann. Zum Füllen mit der Gießkanne ist der Weg zu weit. Wir fahren also weiter.Read more

Alte Bekannte

March 22 in Romania ⋅ 🌙 10 °C

Am Freitag trafen wir Familie Fumey. Lange ists her. Christa ging mit Simeon in die gleiche Kirche und besuchten die gleiche Jugendgruppe vor ca 16-18 Jahren. Lange wirklich sehr lange war da kein oder nur wenig Kontakt. Christa las den Freundesbrief der Familie immer wieder. Jetzt hat es sich ergeben das wir sowiso in dieser Gegend sind, daher treffen wir uns auf unserem Stellplatz.

Fumeys haben 3 Jungs zwischen 9 und 5 Jahren. Wir Bräteln zusammen und essen ein ausgibiges Zvieri. Wir lernen Rumänische Spezialitäten kennen und geniessen. Der Nachmittag vergeht rasch und es wird Abend. Dank Kontakt in den letzten Wochen konnten wir handeln als das wichtigste Objektiv der Kamera ausstieg. Wir durften es zu ihnen Schiken lassen, aus einem Rumänsichen Shop, jetzt sollten die Fotos wieder schärfer sein.

Wir genossen die Freundschaftliche Atmosphäre obwohl wir solange keinen Kontakt hatten und sich nur Christa und Simeon kannten.

In den Fotos sehr ihr noch den Stellplatz. Eine der sehr wenigen Offiziellen Stellplätze in Rumänien. Irgendwie noch nicht fertig gestellt aber gratis strom und im Sommer wasser.

Wir haben im Decatlohn noch Schuhe für Fenya bestellt, die eigentlich spätestens Sonntag da sein sollten, dies war leider nicht der fall, daher zogen wir weiter und holen sie später ab.

Drâmbar, Drambar