Pampas - Das Tierparadies

July 18, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 30 °C

Direkt im Anschluss an unsere Dschungeltour ging es für weitere 3 Tage und 2 Nächte in die Pampas des Amazonasgebietes. Die Pampas sind ein mit Flüssen durchgezogenes Feuchtgebiet mit den meisten Tierarten der Welt. Und vorallem total unterschiedlich zum Dschungel im Madidi Nationalpark.

Für uns ging es also die meiste Zeit auf ein kleines Boot, mit dem wir die Flussarme entlang schipperten und das Tierreich, wie Kaymane, Aligatoren, Paradiesvögel, Anacondas, Capybaras, kleine Affen, Schildkröten, Tucumane und unzählige Vogelarten beobachten konnten. Es war ein unglaubliches Gefühl auf dem Boot zu sitzen und direkt neben uns schwamm ein Aligator...😱 oder sogar ein pinker Delphin. Man konnte auch mit ihnen schwimmen, jedoch musste man sich in den Fluss trauen wo unzählige Aligatoren und Kaymane wohnen... für uns unvorstellbar in das Wasser zu hüpfen 🙅‍♂️😮🐊😳🐊🤭🙅‍♀️

Aber auch die Wanderung durch das Moorgebiet war sehr aufregend, denn man war sich nicht sicher auf was man gerade tritt... und dann kann da plötzlich auch mal eine Anaconda von 2-3m liegen.