Titicacasee

July 23, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 8 °C

Unsere letzte Station in Bolivien ist das kleine Touristendörfchen Copacabana - nein wir befinden uns nicht wieder in Rio de Janeiro;). Und hier liegt auch der höchstgelegene See der Welt. 3812m über dem Meeresspiegel befindet sich der berühmte Titicacasee mit seinen mehreren kleinen Inseln, wie z.B. die Isla del Sol. Aber bevor wir uns auf eine dieser Inseln begeben, klettern wir noch in Copacabana auf den El Calvario. Dieser "kleine" Berg auf 4011 m bat uns einen traumhaften Blick über den Titicacasee. Man konnte sogar bis nach Peru schauen. Wir genossen den Anblick dieser Ferne und das schöne Wetter. Trotz Sonnenschein war es doch recht frisch.

Am nächsten Tag nahmen wir eines der vielen Boote und fuhren zur Sonneninsel "Isla del Sol", die gerade mal 14,3 km2 misst. An einer kleinen Inka-Ruine der "Templo del Sol" wurden wir rausgeworfen und liefen dann die nächsten 2km über die Insel bis ins Örtchen Yumani. Auf diesem Weg mussten wir doch des öfteren ziemliche Höhen bewältigen und kamen schnell außer Atem. Ein Besuch des nördlichen Teils der Insel wird Touristen leider wegen eines politischen Konflikts verwehrt. Aber auch der südliche Teil der Insel hat so viel schönes zu bieten. Eine Nacht gönnten wir uns auf der Insel und wachten mit einem tollen Blick auf den See auf.
    Am nächsten Tag ging es statt am Abend schon am morgen zurück, da es uns auf der Insel zu stürmisch war. Nur beachteten wir nicht das Sturm=Wellengang bedeuten kann und somit haben einige Leute auf der 2 Stündigen Bootsfahrt die Fische gefüttert🤮🤮🤮 auch bei uns hat nicht mehr viel gefehlt.🤢🤢
    Am nächsten Tag erfuhren wir das sogar Boote gekentert sind.