Puno, Arequipa und Dresden

July 27, 2019 in Peru ⋅ ☀️ 21 °C

Wir lassen Bolivien, das Land was uns bis jetzt am meisten überrascht, beeindruckt, geschockt und überfordert hat, hinter uns und erreichen endlich Peru.

Die Stadt Puno ist unsere erste Station. Hier soll es nicht wirklich viel zu sehen geben, nur die schwimmenden Uros Inseln auf dem Titicacasee, die von den knapp 100 Urofamilien bevölkert sind.
    Mit einer Bootstour geht es also zu den Inseln, wo wir von den Eingeborenen schon herzlich empfangen werden. Eine kleine Zeremonie und aufgebaute Stände mit selbst gebastelten Souveniren ließ uns etwas stutzig werden.
    Als wir sahen, dass unzählige Tourboote an den Inseln anlegten und der Tourguide uns nochmal vermittelte, dass die Uros kein Einkommen haben und wie froh sie über uns Touristen wären, fühlte sich die Tour eher wie eine Betteltour an.
    Unser Fazit: Die bis jetzt enttäuschenste Tour auf unserer Reise 😓.

Bevor wir jedoch Puno verließen lernten wir noch das Dresdner Pärchen Paul&Lara kennen die zufällig in die gleiche Richtung wie wir reisten.
    Man ist echt nirgends auf der Welt sicher.😅

Also ging es für uns als nächstes nach Arequipa. Die Eine-Millionen Stadt ist von jeder Menge erloschenen und aktiven Vulkanen umgeben. Und zwei davon demonstrierten sich gleich mal mit gewaltigen Aschewolken. Immer wieder schoss die Asche in den Himmel. Für uns ein kleines Highlight, da wir beide so etwas noch nicht gesehen hatten.

Auch hier warteten wieder unzählige Touren auf uns. Man könnte sagen, Peru das Land der Tausend Touren und unzähligen Touristen😒. Etwas was wir nicht gewohnt waren, da sich nach Bolivien nicht so viele Touristen verirrten.

Wir entschieden uns den Colca Canyon anzuschauen, der mit einer Tiefe von 3269m der zweit tiefste Canyon der Welt ist.
    Auf dem weg dahin stoppten wir oft um uns die unglaubliche Natur anzuschauen und natürlich um mit den kuschlig weichen Alpacas zu schmusen😆.
    Am Canyon angekommen kreisten die bis zu 3,20m großen Condore wie Flugsaurier knapp über unseren Köpfen.😨
    Den Grund des Canyons zu sehen war nicht einfach, doch wer etwas wagemutig war und sich über den Rand beugte konnte den Rio Colca erahnen.
    Nach dem Landschaft genießen und dem Fotos schießen ging es wieder zurück nach Arequipa.