Ronda und die Stierkämpfe

June 7, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Was für eine wunderschöne Stadt! Ronda thront auf einem riesigen Felsplateau und verzaubert jeden Besucher mit einem unglaublichen Charme, einer tollen architektonischen Schönheit und malerischen Landschaften. Die Fahrt von Marbella bis Ronda dauerte knapp 1 Stunde. Uns kam die Serpentinenfahrt jedoch viel länger vor. Wir suchten uns direkt im Zentrum einen Parkplatz und liefen zuerst zur Stierkampfarena "Plaza de Torro".
    Da wir beide noch nie eine Stierkampfarena gesehen haben und die in Ronda die älteste Arena Spaniens ist, hat das perfekte gepasst.
    Heute wird die Arena fast nur noch als Pferdeschule genutzt. Lediglich im September finden noch Stierkämpfe statt. Dies auch nur zun großen Volksfesten. Wir Schauten uns die Arena an und waren wirklich beeindruckt. So riesig und irgendwie schön, wenn es auch einen Komischen Beigeschmack hatte. Wir hatten sogar Glück, und es fand ein kleiner Stierkampf statt (siehe Video => TON AN!!!😁) Das war wirklich klasse. Wir Schauten uns die Tribünen und das dazugehörige Museum noch an, bis es dann weiter ging.

Wir spazierten durch die gemütlich verwinkelten und schmalen Gassen und die wunderschöne Altstadt. Ronda befindet sich übrigens knapp 723 Meter über dem Meeresspiegel und die Lage an der Schlucht machen die Stadt zu einem wirklich schönen Ausflugsziel.

Die Hauptattraktion der Stadt ist die Brücke Puente Nuevo „Neue Brücke„. Sie ist Verbindungsglied zwischen Alt- und Neustadt und überquert die tiefe Schlucht El Tajo. Von hier aus hatten wir eine tolle Sicht auf die Gebirgsregion Sierra de Grazalema und die vielen weißen Häuser, welche direkt auf den Hügel gebaut wurden. Wir schlenderten über dir Brücke und liefen zu einem schönen Aussichtspunkt von wo man die Brücke in ihrer vollen Pracht sah. Wir waren ganz erstaunt dass da sogar ein kleiner wasserfall runterstürzte.

Natürlich gönnten wir uns noch ein Eis und machten ein kleines Picknick im Park bevor es dann wieder zurück zum Campingplatz ging.

Es war ein Wirklich schöner Ausflug nach Ronda. Die Stadt hat uns sehr gefallen, auch wenn man hier gemerkt hat, dass alle nur Wegen der Brücke in die Stadt fahren.