Elternzeit-Abenteuer-Europa

April - July 2022
Nun sind wir zu dritt und wagen das nächste Abenteuer. Mit unserem Wohnwagen geht es durch Frankreich und spanien. Wir sind gespannt wie der kleine Mann das mitmacht:) Read more

Bei Nürnberg angekommen

April 14, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Am Mittwoch den 13.04. Haben wir es wieder gewagt. Wir haben unsere Sachen gepackt und sind los. Aber diesmal nicht zu zweit sondern mit unserem Strahlemann im Gepäck und viel zu viel Krimskrams im Wohnwagen. Unser erster stopp ist Nürnberg hier haben wir einen tollen kleinen Campingplatz gefunden. So richtig schön idyllisch und ruhig. Perfekt um anzukommen und unser Abenteuer zu startenRead more

Kraichtal bei Mannheim

April 17, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Nach 2 Tagen ging es weiter Richtung Mannheim, wo wir herzlich von den 3M's -> Manja, Michael und Marlene aufgenommen wurden. Am Freitag wurden wir mit einem tollen Abendessen, Forelle, überrascht und am Samstag gab es traditionell ein Osterfeuer mit allen Freunden und Verwandten. Zwischenzeitlich hat Chefmechaniker Mailo, Robby noch erklärt wie man eine Trommelbremse richtig einstellt.

Wir hatten wirklich tolle Tage bei Manja, Michael und Marlene und sagen herzlich Danke!!! 🤩

Bonjour France - Straßburg 🇲🇫

April 20, 2022 in France ⋅ ⛅ 9 °C

Le savoir-vivre ;) - Das Leben genießen und das tun wir auch. Wir haben Deutschland verlassen und müssen uns nun auf französisch verständigen. Wir sind in Straßburg angekommen, wo wir einen schönen Stellplatz ganz in der Nähe vom Stadtzentrum bekommen haben-welcher sogar voll ausgebucht ist. Das Wetter hier ist traumhaft🌞 und die Baguettes schmecken lecker🥖

Sogar unsere netten Schweizer Nachbarn mit dem kleinen MAN lieben das einfache Leben im Wohnmobilchen.🚛 und haben uns gleich mal auf ein Stück Käsekuchen eingeladen 🍰

Aber das nächste Problem lässt nicht lange auf sich warten. Es heißt Rohrbruch und unser Schnullerklempner muss Papa erstmal zeigen wie man einen Wasserschaden repariert .😌😇🧑‍🔧

Die Innenstadt ist zum Glück zu Fuß in 30 Minuten zu erreichen und somit haben wir unserem kleinen Mailo noch ein paar Sehenswürdigkeiten von Straßburg gezeigt.

Ranchot bei Besancon

April 24, 2022 in France ⋅ 🌧 11 °C

Aus 3 Nächten machten wir gleich mal 4, weil es uns hier so gut gefiel. Der Stellplatz liegt direkt zwischen zwei Flüssen mit einem winzigen Wasserfall, so daß man eigentlich auf einer Insel campt- dadurch rauscht das Wasser durchgängig und hier kommt man wirklich mal zum abschalten. Man hört neben dem wasserrauschen nur die Vögel zwitschern. Somit verbrachten wir die Tage ganz entspannt z.b. hat Robby versucht uns ein Abendessen zu fangen. Leider haben die Fische nicht angebissen. Aber auch Mailo ist tiefenentspannt und schläft in seinem wunderschönen Bettchen sehr gut.

Und am letzten Tag ging es dann doch nochmal ins Stadtzentrum nach Besancon. Wo wir die Citadelle erklommen haben. Eine wirklich tolle Burg mit einer sehr schönen Aussicht auf Besancon. Und das Highlight war noch, dass es auf der Burg einen kleinen Zoo gab. Für Mailo sehr interessant.

Außerdem war Wäsche waschen angesagt und die selbstgebaute Wäscheleine hat ihren Dienst Gut getan.

Saint-Romain-de-Jalionas bei Lyon

April 26, 2022 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Ein kurzen Zwischenstopp für 2 Tage haben wir in diesem winzigen Dorf verbracht. Wieder sehr idyllisch gelegen - außer den Vögeln und nachts die Eulen hat man auch hier wieder kaum was gehört was es so entspannt gemacht hat. Lediglich eine Shoppingtour stand hier auf unserem Plan. Mailo und Papa sind über den Campingplatz gedüst während Mama gekocht hat :)

Und die Abende haben wir bei einem Wein und Bier (Ramona natülich nur Wasser und Saft😁) mit unseren tollen Nachbarn Aline und Norman verbracht, die wir bereits in Ranchot als Nachbarn hatten. Sie sind ebenfalls auf Elternzeitreise mit ihren beiden kleinen Jungs Vincent und Lennart für 6 Monate. Ein Traum und so hat man sich so viel zu erzählen und hat bis spät abends gequatscht 🤩

Ritter und Römer in Avignon

April 29, 2022 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Wir sind in einem kleinen Dorf ca. 30km von Avignon, wo wir fast alleine auf dem Stellplatz sind, angekommen und genießen den Sommer. Verrückt nur 3 Stunden weiter südlich und wir haben 27 Grad und puren Sonnenschein.

Wir genießen die Ruhe, das Vogelzwitschern und das nichts tun.

Aber ein Ausflug nach Avignon steht auf unserem Plan. Wir kommen in der Stadt an und sind begeistert. Die Stadt wird von einer tollen mittelalterlichen Mauer umrandet.
    Wir schauen uns die Pont Saint-Bénézet an, eine Ruine einer Bogenbrücke die einen Teil des östlichen Flussarmes der Rhone überspannt. Von der Brücke hat man bereits einen schönen Blick auf die Stadtmauer und den darin befindlichen Papstpalast, welcher zwischen 1335 und 1430 die Residenz verschiedener Päpste und Gegenpäpste war. Es ist eines der größten und wichtigsten mittelalterlichen gotischen Gebäude in Europa.
    Wir genießen die Aussichten, die kleinen Gassen und den Garten des Papstes. Für Mailo auch total aufregend.

Am Nachmittag ging es dann noch zu einem weiteren Weltkulturerbe. Die Pont-Du-Gard. Sie ist ein 2000 Jahre alters römisches Bauwerk zum Transport von Wasser über ein Tal. Normalerweise zahlt man ca. 10€ Eintritt aber da wir, wie ihr wisst, immer gerne Schleichwege gehen haben wir auch hier diesen gefunden und sind für Lau reingekommen. Die Brücke ist wirklich atemberaubend mit einer Höhe von fast 50metern. Schade dass wir die Badesachen nicht mit hatten.

Die französische Küste

May 3, 2022 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Endlich!!!🤩 Wir sind am Meer angekommen. Genau gesagt an der französischen Mittelmeerküste in Marseillan. Wir haben hier einen wunderschöne Stellplatz mit Meerblick, ok 2. Reihe aber wir haben aus dem Wohnwagen das Meer gesehen. 🏝

Wir verbrachten hier 4 Tage und genossen das tolle Wetter🌞, den Strand🏖, das Meer🌅 und die Ruhe.

Mailo konnte das erste Mal seine kleinen Füße in den großen Sandkasten stecken 🏖und schon einmal das Mittelmeer spüren. Leider zum Baden noch viel zu kalt für den kleinen Mann. 🥶

Auf Empfehlung haben wir einen Ausflug nach Bezieres gemacht. Wir haben einen Spaziergang zu den 9. Bootsschleusen gemacht. Die Schleusentreppe wird heute nur noch für Touristische Fahrten sowie Sport und Hausboote genutzt.

An einem weiteren Tag haben wir uns den Hafen von Agde, einer Nachbarstadt angeschaut. Da wir schon ewig kein Riesenrad 🎡 gefahren sind und Mailo die Höhe einmal zeigen wollte, sind wir paar Runden mit dem Riesenrad gefahren. Mailo hat es sehr gut gefallen. Der Blick über den Hafen war wirklich klasse.

Und dann gab es noch die vielen Momente, des Essens. Von Kartoffeln🥔, Möhren🥕, Gurken🥒, Zuccini und Penne🍝 war alles mal dabei und der kleine Mann war ziemlich beschäftigt und Hatte eine Menge Spass. 🤭🤣

Carcasonne

May 7, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Wir hatten Carcassonne gar nicht auf dem Schirm bis uns ein paar Nachbarn davon erzählten. Also schnell bei Google geschaut, was uns erwarten könnte und prompt auf die Liste gesetzt :)

Schon auf der Hinfahrt zum Stellplatz, konnten wir die ersten Blicke auf die Burg erhaschen und waren schon begeistert. Umso größer wurde nun die Vorfreude. Schnell haben wir unser Lager aufgeschlagen und spazierten noch einmal in die Stadt. Wir erhielten einen Crashkurs in regionalen Käse und gönnten uns ein paar große Stücke. Vom Stadtzentrum hatten wir dann auch einen traumhaften Blick auf die Burg.

Endlich😁 Mailo konnte es schon kaum erwarten und ist extra schon 7 Uhr aufgestanden😅 und so machten wir uns am nächsten Tag bei Zeiten auf den Weg zur Burg. Mailo war die ganze Zeit bei Papa an der Brust in Sicherheit.
    Zuerst ging es in das Schloss 🏰 und dann auf die Festungsmauer. Echt Wahnsinn wie groß die Festung ist. Robby wusste noch einiges aus seiner Kindheit was Festungen angeht, und konnte somit Mailo und Mir sehr viel erklären. Währenddessen sich Robby und Mailo wie kleine/große Ritter🤴 fühlten, konnte ich den Glanz von Rapunzel, Dornröschen und Aschenbrödel👸 spüren. Die kleinen Türmchen erinnerten mich sehr an diese Märchen.

Aber die Festung hatte noch so viel mehr zu Bieten. Ein Theater und ein Kloster und eine kleine Innenstadt. Es gab kleine Cafes und Restaurants, Souvenir Shops und Delikatessen. Die kleinen Gassen in der festung machten den Spaziergang durch die Festungsanlage zu einem richtigen Highlight. Wir können verstehen, dass man sich teilweise bis zu 7 Stunden in der Burg 🏰 aufhalten kann. Auf alle Fälle hat sich der Abstecher zur Festung Carcassonne für uns sehr gelohnt. Und wir sind froh, daß wir den Tipp bekommen haben.

Kleines Paradies an der Costa Brava

May 11, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Nur 2 1/2 Stunden später befinden wir uns in Spanien. Gerade noch Bonjour jeden Tag gesagt können wir nun endlich unsere Spanischkenntnisse von der Weltreise rauskramen und freuen uns wie zwei kleine Kinder spanischen Boden unter den Füßen zu haben. Am Stellplatz angekommen wurden aus 3 gebuchten Nächten ganz schnell 7😅 wir sind tatsächlich in einem kleinen Paradies gelandet. Der Stellplatz hat sogar Meerblick. Und zum Frühstück erhielt Mailo immer Besuch von seinen kleinen Freunden, den Enten, denen er gerne immer was von seinem Essen abgab, da doch vieles zu Boden fiel 🤣

Gleich am ersten Tag ging es noch an die tolle bucht mit kristallklaren Wasser direkt vor unserem "Zuhause". Ein kleiner Spaziergang an der Küste entlang, bot uns eine schönere Bucht nach der anderen. Das Wasser war zwar noch ein wenig kalt aber das konnten wir uns nicht nehmen lassen und sprangen mal kurz rein.

Natürlich haben wir auch Ausflüge gemacht. Da die Küstenstraße der Costa Brava sehr schön sein soll, sind wir diese bis Tossa de Mar gefahren. Tossa de Mar hat eine sehr schöne Burg, welche wir uns angeschaut haben. Aber auch die kleine Innenstadt ist herrlich mit ihren kleinen Gassen.

1995 war ich bereits als kleines Kind schon einmal an der Costa Brava in Loret de Mar. Somit war ein Besuch unumgänglich. Schon verrückt. 27 Jahre später nochmal da zu sein. Ein klein wenig konnte ich wieder erkennen aber nicht viel. Loret de Mar ist aber anfürsich sehr partylastig😅 für uns also eher nicht das richtige mehr 😅 und mailo hat wieder allen den Kopf verdreht und erntete viele Luftküsschen 💋

Am 1. Tag am Strand sagten wir noch zu Mailo, wie gern wir dich in den Sand setzen würden...aber du kannst leider noch nicht sitzen. 4 tage später, sitzt der kleine Mann und kann endlich den Sand unter dem Popo spüren. Mit 8 Monaten freuen wir uns natürlich darüber sehr. Verrückt wie schnell die Zeit vergeht.

Sitges und Montserrat

May 16, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Unsere Reise ging nach der traumhaften Bucht weiter nach Sitges ca. 45 Minuten von Barcelona entfernt. Da wir aber beide schon Barcelona kennen haben wir es ausgelassen.

Als wir auf dem Campingplatz ankamen, erhielten wir einen Platz umgeben von ganz vielen Spaniern die noch 14 Uhr alle grillten. Es war sooo viel los, dass wir fragten, ob wir den Platz nochmal tauschen könnten weil es uns da doch ein wenig zu laut war. Die liebe Dame an der Rezeption meinte jedoch, dass die alle dann noch abreisen. Wir haben es nicht wirklich geglaubt weil die alle komplett eingerichtet waren. 3 Stunden später... -> der Campingplatz war leer. Wir konnten unseren Augen nicht trauen. Das waren alles Dauercamper, die übers Wochenende zum Campen rausfuhren.

Weshalb wir in Sitges gehalten haben liegt an der Gebirgskette Montserrat. Der Berg von Montserrat mit seinem Kloster Santa Maria de Montserrat ist ein Wahrzeichen Kataloniens.

Wir nahmen die Seilbahn bis nach oben und von da noch mal die Standseilbahn 🚡 bis ganz nach oben. Von da hatten wir einen unglaublichen Blick.

Ein kleiner Spaziergang zum Strand von Sitges durfte natürlich nicht fehlen und somit flanierten wir die Promenade noch entlang.