Die Chinesen kommen

January 12, 2020 in Laos ⋅ ⛅ 23 °C

Natürlich berichten wir gerne von den vielen tollen Erflebnissen auf unserer Reise, da wir diese ja auch für uns abspeichern und im Kopf behalten möchten. Viel ist aber auch einfach Fortbewegung. Und die ist nicht immer so aufregend.
    Mit dem Bus sind wir 5 Stunden weiter nach Vang Vieng gefahren. Der Bus ist dauerhaft durch kurvige Straßen gefahren und die "Straßen" waren oftmals Schotterpisten mit tiefen Schlaglöchern. Sandra und ich saßen ganz hinten und sind teilweise mit dem Kopf gegen das Dach geflogen. Die Jungs mussten leider beide Spucken. Aber sie nehmen das gelassen. Gehört eben manchmal dazu.

Der Ort selber scheint in der Hauptstraße primär für Touristen erschaffen zu sein. Laute und Karaoke trällernde chinesische Gruppen tummeln sich in den Bars. (Erinnert mich etwas an Daniels Schilderung aus Mexiko) Da ist nichts mehr von dem paradisischen Laos im Norden zu erahnen. Eigentlich muss man den Reiseführer auch öfter nutzen um zu erkennen, wo man nicht hinfahren sollte.

Aber auch auf dem Weg finden sich viele chinesische Bauvorhaben. Die Staudämme sind alle von chinesischen Firmen gebaut. Nachdem über Jahrzehnte zwar das Vorhaben bestand aber nichts passierte, wurden jetzt innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Staudämme gebaut. Auch fuhren wir an einem Tunnel der im Bau befindlichen Chinesisch - Laotischen Bahnstrecke vorbei. Laos wird vermutlich bald nicht merh ganz so ruhig und idyllisch sein. Zumindest in Teilen.

Die völlig aufgepumpte BMW mit Kamera, unversehrten Sturzbügeln und der Straßenbereifung gehört übrigens auch einem Chinesen auf Spritztour durch Laos.